Geschrieben von Bernd 230 S am 30. März 2004 19:56:30:
Als Antwort auf: Oh Gott, sie hängt durch... geschrieben von Phil am 30. März 2004 19:32:58:
Moin Phil, ich gehe davon aus, dass Du mit Pumpe die hydropneumatische Ausgleichsfeder meinst. Die ist tatsächlich so teuer, dass ich auf einen Austausch meiner Bogefeder verzichtet habe. Ich habe mir eine normale Stahlfeder besorgt, brauchte noch ein Ausgleichgummi und fertig. Der Fahrkomfort ist natürlich nicht mit der Bogefeder zu vergleichen, aber man hat ja nicht mal so eben 900 Euro. Der freundliche Mann bei der DB-Teileversorgung sagte mir zu dem Thema: Die Umrüstung war zu seiner aktiven Zeit fast schon üblich gewesen. Er wisse gar nicht mehr, wie vielen 111ern und 108ern er eine Stahlfeder verpasst hat. Fragt sich nur, warum dieses fiese Federbein so teuer geblieben ist. Oder vielleicht ja gerade deshalb. Ich habe mal irgendwo gehört, dass jemand versucht, die Federn aufzuarbeiten. Weiß jemand was darüber?
Schöne Grüße
Bernd