Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Hinterachse poltert? 2 Wochen 1 Tag her #120736

  • heinz1949
  • heinz1949s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
Seit fünf Jahren fahre ich einen Mercedes 220SE Heckflosse. Gestern
polterte es während der normalen Fahrt aus der Region Hinterachse .
Was kann es sein ? Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar. Mein Name ist
Heinz.

Hinterachse poltert? 2 Wochen 4 Stunden her #120737

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 286
  • Dank erhalten: 84
Ohne genauere Beschreibung wird das nichts!
Volker

Hinterachse poltert? 1 Woche 4 Tage her #120738

  • Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 3
Hallo Heinz,
kann natürlich mehrere Gründe haben.

Ich hatte auch mal ein Poltern. Mein erster Gedanke war damals das Achshauptgummilager. Zugang über den Kofferraumboden unter einer Kunststoffkappe.
Das wars aber erstmal noch nicht - erst als ich (Jahre später) die Stoßdämpfer erneuert habe, wars weg.

Das Poltern war nur beim Schlaglöchern, hatte also nichts mit Drehzahl zu tun.

Wenn es bei dir beim Fahren auf ebener Strecke auftaucht und gerne bei bestimmten Drehzahlen passiert, dann müsste man nach Gelenken, Hardyscheibe, Lager entlang der Kardanwelle suchen.

Als Dauergeräusch (aber dann nicht poltern) wärs Differential oder Radlager. Ein richtig kaputtes Radlager würdest du auch beim Bremsen merken. Der Druckpunkt verändert sich ständig verändern und beim Bremsen das Geräusch minimiert.

Bin kein KFZ-ler, aber habe gefühlt 80% meiner Flosse schon in der Hand gehabt.

VG
Frank
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden
  • Galerie