Hallo Heinz,
kann natürlich mehrere Gründe haben.
Ich hatte auch mal ein Poltern. Mein erster Gedanke war damals das Achshauptgummilager. Zugang über den Kofferraumboden unter einer Kunststoffkappe.
Das wars aber erstmal noch nicht - erst als ich (Jahre später) die Stoßdämpfer erneuert habe, wars weg.
Das Poltern war nur beim Schlaglöchern, hatte also nichts mit Drehzahl zu tun.
Wenn es bei dir beim Fahren auf ebener Strecke auftaucht und gerne bei bestimmten Drehzahlen passiert, dann müsste man nach Gelenken, Hardyscheibe, Lager entlang der Kardanwelle suchen.
Als Dauergeräusch (aber dann nicht poltern) wärs Differential oder Radlager. Ein richtig kaputtes Radlager würdest du auch beim Bremsen merken. Der Druckpunkt verändert sich ständig verändern und beim Bremsen das Geräusch minimiert.
Bin kein KFZ-ler, aber habe gefühlt 80% meiner Flosse schon in der Hand gehabt.
VG
Frank