Geschrieben von Stefan M. am 29. April 2006 23:33:08:
Hallo Leute,
wir hatten heute das große Vergnügen, das neue MB-Museum zu besichtigen. Hier meine Eindrücke in loser Reihenfolge
Die Architektur ist sehr beeindruckend, das Gebäude wirkt sehr futuristisch und hat meines Erachtens kein architektonisches Vorbild. Wir waren vom Stammtisch aus geladen und durften unsere Fahrzeuge direkt vor dem Museum parken.
Der futuristische Eindruck setzt sich im Innern des Gebäudes fort. Fans des Films „2001: A Space Odyssey“ werden sich auf Anhieb wohl fühlen, die Innenansicht könnte man allerdings auch als bedrohlich empfinden - ein gemütliches Betongrau dominiert...
Den Exponaten allerdings tut das neue Museum gut, alles ist viel greifbarer als im alten Museum und angenehm beleuchtet. Allerdings lässt die in zwei Bereiche (Mythos und Collection) aufgeteilte Ausstellungsfläche eine gewisse Stringenz vermissen.
Interessant auch, dass die Macher auch viele Aspekte abseits des Automobils aufgenommen haben und dem Betrachter einen Schnelldurchgang durch die Geschichte seit der Industrialisierung eröffnen. Sehr lobenswert!
Alles in allem ist das Museum auf jeden Fall einen Besuch wert, mir hat es sehr gut gefallen.
Viele Grüße,
Stefan