Geschrieben von Fleischi am 28. April 2005 00:23:56:
Hallo zusammen,
Zuerst einmal Danke an Thomas für die Unterstützung mit dem Werkstatthandbuch-Kopien.
Ich habe immer noch ein Problem mit meinen Vergasern. Seit ca. 2 Wochen bin ich damit beschäftigt meine Vergaser (Zenith) einzustellen. Nachdem ich beide exakt synchronisiert habe, stelle ich an der Leerlaufschraube den Leerlauf (Abgas) ein. Dies geschieht über die gläserene Zündkerze colortune, die eine bestimmte Verbrennungsfarbe bei optimalem Gemisch anzeigt. Leider läuft der Motor bei optimal eingestelltem Gemisch und top synchronisiertem Vergaser "etwas" unrund. Nachdem ich dann das Ganze so eingestellt habe, daß auch der Leerlauf bei etwa 850-900 u/min liegt, habe ich folgendes Problem:
Lege ich bei dieser Drehzahl eine Fahrstufe ein, egal ob R oder 4, stirbt der Motor ab. Genau das Gleiche passiert auch, wenn ich schnell an eine Kreuzung fahre und stark abbremse. Dies kann ich durch Drehzahlerhöhung zwar etwas egalisieren, aber 1tens ruckelt es arg, wenn ich einen Gang einlege, unt 2tens
ist mir der Leerlauf dann mit 1200 u/min schon zu hoch. Wer weiß Rat ?
Die Zündung habe ich auf Spät gestellt, da sich unter Last bei niedriger Drehzahl immer ein Ventilnageln bemerkbar gemacht hat, was sich jetzt durch die Spätstellung geändert hat.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Robert