Geschrieben von Robert_D
am 01. Juli 2004 11:04:03:
Als Antwort auf: Wie kommt ihr auf die Idee, dass der bessere Sprit nichts nützt?? geschrieben von Alexander Jeitler am 01. Juli 2004 10:09:44:
Hallo Alex,
>>Damit kann man locker mit 4° mehr Vorzündung fahren = höherer Verbrennungsdruck =mehr Leistung aus der gleichen Menge Sprit, also andersrum bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch.
Also, erstens bin ich nicht gewillt, meinem Motor nach 33 Jahren plötzlich noch einen höheren Arbeitsdruck zu verordnen, und zweitens versuche ich mit allen Einstellungen möglichst dicht an den ursprünglich vorgesehenen Werten zu bleiben, damit nicht ich oder irgendeine Werkstatt mit den veränderten Werten durcheinanderkommt.
>>Den höherwertigen Sprit hat die Autoindustrie für Direkteinspritzermotoren verlangt.
Mein M130 ist kein Direkteinspritzer, ergo brauche ich dieses Zeug nicht.
Also habe ich auch keinen Grund dafür, jedesmal vor dem Tanken einen Kredit aufzunehmen ...
>>Klar, wenn man die Zündung so eingestellt hat, dass der Motor in allen Lebenslagen mit 95 Oktan auskommt, dann bringts nicht.
Hmm, habe ich auch nicht - siehe oben.
Mein Wagen war auf 98 Oktan ausgelegt als er die "heiligen Hallen" verlassen hatte, und daran soll sich nichts ändern - weder nach oben, noch nach unten.
>>Nur soll es Leute geben, die sich nicht hinknien und ihr heiliges Auto anbeten, sondern mit der Kiste schlicht und einfach fahren und die keine Hemmungen haben, sowas wie Werksvorschriften anzuzweifeln.
Klar, es gibt immer solche und solche.
Daß ich mein Auto niederknieenderweise anbeten würde, bezweifelt wohl jeder der mich beim Sicherheitstraining erlebt hatte (hier hatte ich allenfalls die Querbeschleunigung angebetet *fg*), aber ich gehe auch davon aus, daß sich die Jungs vom Daimler damals etwas dabei gedacht hatten, als sie die Einstellwerte festgelegt haben.
Schließlich HABEN sie damals nämlich noch nachgedacht, was man bei Betrachtung der heutigen Baureihen und deren kleinen Problemchen mitunter bezweifeln könnte.
Und da ich selber weniger davon verstehe als die Ingenieure in Stuttgart, werde ich auch nicht auf die Idee kommen, deren Vorgaben anzuzweifeln.
Damit bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite!
Schönen Gruß,
Robert