Geschrieben von Michael B. am 20. August 2004 22:49:09:
Als Antwort auf: Re: Die Herren Inschenieure haben sehr wohl gedacht.... geschrieben von Martin 250SEmart am 20. August 2004 20:26:26:
beansprucht mich nicht immer soooo...
Ich bin kein Inschenieeur...
TÜV -Prüferlinge sind im Zweifelsfalle halbe Beamte und derowegen nicht entscheidungsfreudig und grundsätzlich schonmal garnicht bereit technisch zu denken..
Soviel dazu - die derzeit laufende,einigermassen unerquickliche Diskussion zum Thema Felgengrössen spricht immerhin für meine Theorie..
Man kann den Komikern tausendmal erklären,dass mit Felge 7x15 und 205 Serie 65 die Last auf der Achse genausogroß ist,wie mit 205/70 auf 14Zöllern...
Sie wollen es nicht begreifen - es kotzt einen langsam an - vor Allem, wenn man dann nebenbei sieht,dass links und rechts von dir tote Gölfe mit eingetragenen "270 ich weiss nicht was "rumrutschen - so tief,daß sie auf jeder Kippe ,die auf der Strasse liegt,einen Hopser machen..
Aber ich schweife ab..
Problem bei den Tonnenlagern ist,die haben ( bereits im Neuzustand) fühlbares Spiel - seitlich so um einen halben Millimeter.
DAS kann man eben fühlen,wenn man an der Halbachse rumzerrt, ein Kugellager hat kein fühlbares Spiel,das ist der Unterschied.
Wenn du dann einen übellaunigen Heiopai erwischst,erklärt der das zum
" erhöhten Verschleiss" und damit kommst du nicht durch die HU.
Da kannst du auch tausend Jahre mit dem Mann ( oder der Frau) diskutieren - es wird nicht helfen: die sind nämlich schon stinkesauer,dass du den Unterschied zwischen Kugellager und Tonnenlager kennst...
Eizustellen gibts da nix: das sind feste Lager ( nicht wie an der Vorderachse,wo man zwei kegelrollenlager gegeneinander spielfrei spannen kann - womit die dritte Lagerbauart im Spiel ist...
Aber wie bereits erwähnt: ich bin kein Inschenieur,ich habe nur ne mittelprächtige " Mitlere Reife"
Obwohl meine Lady dauernd behauptet,ich hätte bestenfalls den Status des Spielkinds...
Tsss...
Michael