Geschrieben von Franz W. am 02. September 2004 12:00:06:
Hallo, hat jemand im Forum Unterlagen, wo zu finden ist, wieviele Kolbenringe und welcher Art im 230 SL verbaut worden sind? Motor-Nr. 127981-10-6928 von 12/1964. Da gehen die Meinungen auseinander zwischen 3 und 4 Stück, wurde angeblich mehrmals geändert. Kolben von DB mit 1. Reparaturstufe 82,50 mm haben lt. Daimler sogar 5 Ringe! Aber bitte keine Tips geben wie aufmachen und reinschauen. Ich möchte das schon vorher klären und nicht mit zerlegtem Motor dann wochenlang Kolbenringe bzw. Kolben suchen,bzw. diskutieren, welche Ausführungen die Ringe haben sollen (Ist der Kompressionsring Molybdän beschichtet, oder verchromt, hat der 2. Ring einen Rechteckquerschnitt, oder ist das ein Minutenring. Ich möchte diese Entscheidung auch nicht einem Motorinstandsetzer überlassen.
Vielleicht hat ja jemand Unterlagen. Das vielgelobte Classic-Center weiß da auch nicht viel darüber, bzw. redet mit uns Ösis nicht. (Originalauskunft) "Wenden sie sich an Ihren Kundendienst" - nur der weiß leider noch weniger als ich.
Grüsse Franz W.