Geschrieben von Michael B. am 07. September 2004 10:02:12:
Als Antwort auf: Re: Dann komm ich mal gelaufen... geschrieben von Uwe 3.5 am 07. September 2004 08:56:26:
Das war ein vorhergesagtes Horrorszenario von meiner Wenigkeit...
Michelin baut sie noch - Fulda gibts eh nicht mehr,Bridgestone nicht,Toyo lange nicht....
Und da viele drauf angewiesen sind,wird Michelin kaum die Preise senken!!!!
Was mich so TIERISCH fuchst,ist,daß der Gesetzgeber ( sowie die Sturheit des TÜV zurzeit) mich zwingen,entweder Reifen beim Monopolisten zu dessen
( marktgerechten,aber unverschämt überhöhten ) Preisen zu kaufen - oder aber,aufs H-Kennzeichen zu verzichten.
Dann wäre der Eintragung von 15-Zöllern aus technischer Sicht der Weg nicht verbaut ( O-Ton TÜV Rheinland Group - man beachte nebenbei den Namen!)
Ich bin wirklich kein Kommunist - aber Michelin bepisst sich vor Lachen - die fertigen in Leerlaufzeiten ein paar Socken auf Reifenpressen,die schon vor 25 Jahren komplett abgeschrieben waren und verkaufen sie teurer als den teuersten aktuellen Gummi - DAS nenn ich gelungene Gewinnmaximierung und kümmern um Shareholders Value.....
Zugegeben - ICH war Derjenige,der hier schon zwei oder drei Jahre meckert:
ORIGINALITÄT.
Zu der Überzeugung stehe ich noch immer -allerdings bin ich auch Realist,wenn Originoooolität ins finanzielle Chaos abgleitet und es eine technisch vertretbare Alternative gibt,die finanzierbar ist und den optischen Eindruck nicht stört,sollte das erlaubt sein.
Nachbaufüchse in 15 Zoll stören das optische Bild der Autos nur sehr wenig - Profis sehen es auf Anhieb,der unvoreingenommene Betrachter sieht den Unterschies zum Original dagegen überhaupt nicht...
Wenn ich BBS Sternfelgen oder so etwas draufschraube dann ist DAS eine ganz andere Geschichte.
Okay:
Bis vor einiger Zeit habe ich die Angelegenheit auch noch etwas anders gesehen,allerdings waren die Voraussetzungen auch Andere:
Es gab noch Reifen, die gut und bezahlbar waren - das hat sich geändert und somit auch meine Entscheidungskriterien.
Aber erklär das bitte einer dem TÜV.
Technisch argumentieren kann ich gut - aber Diplomatie ist bekanntlich nicht meine Stärke...
( Kein Wunder,wer eine Frau mit zwei in der Pubertät stehenden Jungs heiratet,diplomatisiert und diskutiert eher wenig - er setzt sich stur durch.
Sonst wird man schnell zum Trottel - DAS ist jetzt aber ein gaaaanz anderes Thema)
Grüsse
Michael
und tschüss - eine Runde Schrauben ( oder Schweissen? ) gehend...