Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Ich auch nicht - 20 Jahre 4 Monate her #48977

• Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 05. Oktober 2004 17:31:53:
Als Antwort auf: wer's glaubt geschrieben von Konrad am 05. Oktober 2004 14:50:12:

aber der Typ hatte einen guten Rechtsverdreher ( Jaja- stimmt schon: ich mab Anwälte nicht)

Michael

Beim zweitwenigsten elektronisierten Wagen... 20 Jahre 4 Monate her #48982

• Eberhard
  • Eberhards Avatar
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 05. Oktober 2004 18:08:48:
Als Antwort auf: was für ein Glück, daß wir alle so alte Autos fahren ... (off topic) geschrieben von Robert_D am 05. Oktober 2004 14:04:14:

...in meinem Fuhrpark (nach der Dieselflosse), bei meiner Ente, ist mir mal was ähnliches passiert.
Da wanderte die Drosselklappe nachts in München auf dem Mittleren Ring einfach so und dauerhaft gegen völlig offen und ich fuhr immer schneller...
Nicht, dass sich irgendjemand dort über 80 km/h aufregen würde, es war aber dennoch relativ spannend, als es immer schneller wurde.
An den doch vorhandenen Ampeln war Multitasking notwendig. Auskuppeln, Zündung aus, Zündschlüssel aber wieder zurück, damit Lenkradschloss nicht einrastet...
Die Audis, die sich in den 80er in Amerika rätselhafterweise gerne selbst bewegt haben, waren übrigens auch noch recht unelektronisch. Und da waren es nachweisbar nicht nur Bedienfehler.
Gruß

Eberhard

Bremse geht bei dem Auto immer... 20 Jahre 4 Monate her #48983

• Eberhard
  • Eberhards Avatar
am 05. Oktober 2004 18:10:40:
Als Antwort auf: wer's glaubt geschrieben von Konrad am 05. Oktober 2004 14:50:12:

...ist ja noch ein klassisches, hydraulisches System.
Das einzige Bremssystem, das meiner Meinung nach so etwas zulassen würde, wird hier in Sindelfingen eingebaut.
Gruß

Eberhard

Re: was für ein Glück, daß wir alle so alte Autos fahren ... (off topic) 20 Jahre 4 Monate her #48997

• sstaiger
  • sstaigers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von sstaiger am 06. Oktober 2004 01:48:42:
Als Antwort auf: Re: was für ein Glück, daß wir alle so alte Autos fahren ... (off topic) geschrieben von 250SEmart am 05. Oktober 2004 15:38:43:

Nope, ich fahr' ja nich Smart, für den W108 langt die Matte nicht zum bremsen :-)

Extra für Hoffy: Gell?
Simon

Und: irgend jemandem hatte ich den Link zu den verrückten Japanern versprochen.
Besser nicht ohne Bremsschirm:

500 PS Literleistung, da sollte man mal mit nem M100 hinkommen :-))

Re: MECKER!!! 20 Jahre 4 Monate her #49056

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 06. Oktober 2004 21:38:42:
Als Antwort auf: Re: MECKER!!! geschrieben von Michael B. am 05. Oktober 2004 17:21:49:

Hallo Michael,
>> Genau zu der zeit fuhr ich die allererste EPS - Karre in der Eifel,fand sie SÜPER und hab nachgedacht...
Daß das Getriebe nicht angenehm zu fahren wäre, habe ich nie behauptet.

>> Was hätte denn ein Fullergetriebe ( unsynchronisiert und auf Drehzahl angewiesen!) in der gleichen Situation gemacht?
Das kann ich nicht sagen, ich hatte nie die Gelegenheit, eines unter Extrembedingungen auszuprobieren.

>> Um runterzuschalten,hätte ich die passende Schaltdrehzahl gebraucht - sonst geht der Gang nicht rein...

>> Wenn ich den Motor hochdrehen muss um an die passende Schaltdrehzahl zu kommen,ist spätestens bei Abregeldrehzahl Schluss.
Das mag sein, kann ich aber nicht beurteilen.

Hast du das schonmal versucht?

Ich würde mir vorstellen, daß man mit roher Gewalt den Gang noch reinkriegen könnte - Kleinholz im Getriebe eingeschlossen.

>> (Höher geht eben nicht und wenn es dann nicht passt,bekomme ich bei konventionellen Getrieben noch einen Gang RAUS - aber keinen niedrigeren mehr REIN!

Bei EPS ging der Gang nicht mehr RAUS!
Meiner Erinnerung nach ist damals der Gang auch raus- aber der kleinere nicht reingegangen.

Soweit ich weiß, soll nach dem Unglück auch die EPS-Technik geändert worden sein - frag mich aber nicht, was genau das gewesen ist.

>> Nebenbei,hätte auch ein normales Synchrongetriebe versagt - ein unsychronisiertes sowieso.
Wie gesagt: möglicherweise hätte es doch klappen können - ich habe es nie versucht. Du etwa?

Wenn es hinterher Zahnradsalat in der Box gibt, ist das sicherlich eher zu verschmerzen als ein Einschlag mitten im Ortskern...

>> Aber die " Bild am Sonntag" hat die Nummer SOOO toll verbreitet,dass jeder leser auf einmal Techniker war...
DAS nehme ich dir übel!

Ich bin stolz darauf, noch nie in meinem Leben eine "BLÖD" oder "BLÖD am Sonntag" gekauft zu haben! Als das Unglück damals passiert war, war ich bereits seit längerem fest entschlossen Fernfahrer zu werden, und hatte mir deswegen auch alle möglichen "Fachzeitschriften" zugelegt - und die "Fernfahrer" hatte ich damals sogar abonniert.

Sowohl dort als auch in verschiedenen anderen Zeitungen war das Thema damals recht umfangreich durchgekaut worden. Die werden doch wohl nicht alle nur Blödsinn geschrieben haben?

>> Ist mal wem aufgefallen,daß diese brandgefährliche Technik ( Sorry,war jetzt Zufall und kein Zynismus)heutzutage in praktisch JEDEM LKW steckt?
Wie gesagt, eine gute Technik kann duch Konstruktionsmängel durchaus für Ärger sorgen - wie war das noch gleich mit der Motorbremse des Krupp Titan? ;-)

(Obwohl: wie konnte der überhaupt eine Motorbremse haben? Ich dachte das wäre ein Zweitakt-Diesel gewesen?)

>> Kinder - weniger Bildzeitung bitte....
Wie gesagt: DEN nehme ich dir krumm!

Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

So geht es weiter... 20 Jahre 4 Monate her #49058

• Eberhard
  • Eberhards Avatar
am 06. Oktober 2004 22:52:20:
Als Antwort auf: was für ein Glück, daß wir alle so alte Autos fahren ... (off topic) geschrieben von Robert_D am 05. Oktober 2004 14:04:14:

...bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß

Eberhard

Vielleicht doch kein technisches Problem...

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden
  • Galerie