Geschrieben von Paul
am 17. Oktober 2004 19:07:33:
Als Antwort auf: Motor wie neu dank dem richtigen Öl geschrieben von Bernd aus MA am 17. Oktober 2004 15:35:12:
Dass liegt nicht am Oel sondern am Motorspuehlung mit Liqui Molly.
Ein aehnliches Produkt ist "Motorflush von Fortè". Dies letzte darf aber nur durch anerkannte Werkstaette benutzt werden.
Das Zeug (beide) wirkt sehr gut wie du beschreibst. Es loesst die Kohlereste hintern die Kompressionsfedern. Durch die Kohlereste kann die Kolbenfedern nicht mehr frei in den Schlitz bewegen und deshalb nicht mehr 100% abdichten.
Dadurch verliert der Motor an Kompression und deshalb an Power.
Wenn richtig gemacht wird dein Oelfilter nachher richtig Dreck befassen. Auch ATF scheint eine aehnliche Reinigung zu bewirken. Fuer einen feinen Rundlauf deines Motors ist es aber sehr wichtig dass die Kompression gleichmaessig ist fuer jeden Zylinder. Motorflusch dagegen wird in den Ansaugkruemmer eingefuehrt in bewirkt so auch eine Sauberung von die Ventile, also mehr in Brennraumteil, weil der Liqui Molly mehr in die Schmierraum des Motors taetig ist. Beide ergaenzen sich also ein wenig.
Bei einen Test unseres Clubs einige Jahre her wurde ein MG GT als Versuchsobjekt benutzt und nach dem Flushen konnte mann deutlich erkennen, dass die Ventile gesaubert wurden. Auch der Kompression wuerde deutlich angehoben und gleichmaessiger. Der Motor lief nach diese Spuehlung deutlich runder.
Als Scherz beim Test wurde damals eine verbrannnte Ventile hintern seinen Auspuff geworfen, wonach der Demonstrateur von Fortè eine blasse Nase bekamm.
m fr Gr