Geschrieben von Robert_D
am 20. Oktober 2004 19:48:11:
Als Antwort auf: 108er-Neuling geschrieben von Philip am 20. Oktober 2004 13:01:05:
Hallo Philip,
ich würde ebenfalls empfehlen, erst einmal die "große Inspektion" einschließlich Öl- und Filterwechsel bei der Automatic durchzuführen.
Du weißt schließlich nie ganz sicher, was für ein Zeug da drin rumschwappt und vor allem WIE LANGE SCHON!
Theoretisch kann man den ATF-Wechsel auch selber machen, besser ist es aber, wenn man dabei vorher zumindest schon mal zugeschaut hat.
(Hatte ich damals gemacht und kam danach zu dem Schluß, daß der ATF-Wechsel doch selten genug anfällt, um es jeweils einer Werkstatt zu überlassen...)
Und wenn du dann schon einmal in einer (brauchbaren) Werkstatt bist, kannst du dort auch gleich mal nach diesem Thema fragen - falls das Problem dann immer noch besteht.
Als ich meinen Wagen seinerzeit gekauft hatte, führte auch meine erste Ausfahrt zu einer Werkstatt zwecks Wechsels aller Öle (Motor, Automatic und Differential), was sicherlich nicht die verkehrteste aller Maßnahmen war.
(Ach ja, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit freuen sich auch über einen gelegentlichen Austausch

Schönen Gruß,
Robert