Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Danke fuer deinen Bericht. 21 Jahre 3 Monate her #51521

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 28. November 2004 14:47:28:
Als Antwort auf: Re: Danke fuer deinen Bericht. geschrieben von Paul am 28. November 2004 01:48:44:

Beim nächsten Tanken werde ich auch mal "Gemisch" tanken…irgendwie schon komisch, wenn ich mir überlege, daß moderne Zweitaktmotoren mittlerweile schon mit einem Mischverhältnis von 1:100 auskommen und Deine Empfehlung einem Verhältnis von 1:120, wenn man es "gut" meint, entspricht…-))

Spricht nichts dagegen und zu helfen scheint es auch. Muß ja schließlich nicht bei jeder Tankfüllung sein…
lästernde Grüße
Martin

Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung 21 Jahre 3 Monate her #51548

• konrad
  • konrads Avatar
Geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:
Als Antwort auf: Re: Wie geht es weiter geschrieben von Robert_D am 27. November 2004 23:48:25:

Meister Ruhe erzählte dann abends beim Schnitzelverdrücken von seinen Gasumbauten mit VW. Ich hatte ihn vorher schon wegen des Porsche befragt, da ich gerne ausnutzen würde, daß ich hierbei die höhere Oktanzahl auch in Leistung umsetzen kann (da "Dampfrad" vorhanden).

Er hat wohl einen Passat von turbodiesel auf Gas umgebaut und die höhere Verdichtung dann auch in Leistung umsetzen können (dazu Ansaugtrichter mit Staueffekt) also effektiv mehr Leistung gehabt.

Wäre das bei dem Busmotor auch so? Einzige Einschränkung wäre, daß man nicht mehr so ohne Weiteres auf Benzin umschalten kann (was der eingefleischte Gasfahrer ja eh nicht so oft macht) oder eben dann nur die hochoktanigen Opti und andere Maxe im Benzintank vorhält.
tempted (und auf der Suche nach einem billige Golf II turbodiesel)
Konrad

Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung 21 Jahre 3 Monate her #51549

• konrad
  • konrads Avatar
Geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:
Als Antwort auf: Re: Wie geht es weiter geschrieben von Robert_D am 27. November 2004 23:48:25:

Meister Ruhe erzählte dann abends beim Schnitzelverdrücken von seinen Gasumbauten mit VW. Ich hatte ihn vorher schon wegen des Porsche befragt, da ich gerne ausnutzen würde, daß ich hierbei die höhere Oktanzahl auch in Leistung umsetzen kann (da "Dampfrad" vorhanden).

Er hat wohl einen Passat von turbodiesel auf Gas umgebaut und die höhere Verdichtung dann auch in Leistung umsetzen können (dazu Ansaugtrichter mit Staueffekt) also effektiv mehr Leistung gehabt.

Wäre das bei dem Busmotor auch so? Einzige Einschränkung wäre, daß man nicht mehr so ohne Weiteres auf Benzin umschalten kann (was der eingefleischte Gasfahrer ja eh nicht so oft macht) oder eben dann nur die hochoktanigen Opti und andere Maxe im Benzintank vorhält.
tempted (und auf der Suche nach einem billige Golf II turbodiesel)
Konrad

Diesel auf Gas umrüsten??? 21 Jahre 3 Monate her #51562

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 28. November 2004 22:54:59:
Als Antwort auf: Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:

Hallo Konrad,
komisch, ich bin immer davon ausgegangen, daß auch ein mit LPG betriebener Motor immer über eine Fremdzündung verfügen muß - wie willst du das denn bei einem Dieselmotor realisieren?

Und bei der kompressionsbedingten Selbstzündung kann es ja auf keinen Fall bleiben, wenn du bei Benzinbetrieb auf höchstoktanigen Sprit zurückgreifen mußt - dessen herausragende Eigenschaft ist es ja, NICHT zur spontanen Selbstentzündung zu neigen.
Einen Diesel auf Fremdzündung umzubauen stelle ich mir SEEEHR aufwendig vor - wie willst du die Zündkerzen in den Kopf hineinbohren, und wie willst du die Zündung steuern?

Also entweder wirfst du hier gerade zwei verschiedene Paar Schuhe zusammen, oder aber mein Verständnis von der Funktion der Viertaktmotoren hat irgendwo einen ganz grundlegenden Fehler ...

Schönen Gruß,

Robert

Diesel auf Gas umrüsten??? 21 Jahre 3 Monate her #51563

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 28. November 2004 22:54:59:
Als Antwort auf: Mal eine Gasfrage dazu...turbodiesel=klasse Verdichtung geschrieben von Konrad am 28. November 2004 21:13:05:

Hallo Konrad,
komisch, ich bin immer davon ausgegangen, daß auch ein mit LPG betriebener Motor immer über eine Fremdzündung verfügen muß - wie willst du das denn bei einem Dieselmotor realisieren?

Und bei der kompressionsbedingten Selbstzündung kann es ja auf keinen Fall bleiben, wenn du bei Benzinbetrieb auf höchstoktanigen Sprit zurückgreifen mußt - dessen herausragende Eigenschaft ist es ja, NICHT zur spontanen Selbstentzündung zu neigen.
Einen Diesel auf Fremdzündung umzubauen stelle ich mir SEEEHR aufwendig vor - wie willst du die Zündkerzen in den Kopf hineinbohren, und wie willst du die Zündung steuern?

Also entweder wirfst du hier gerade zwei verschiedene Paar Schuhe zusammen, oder aber mein Verständnis von der Funktion der Viertaktmotoren hat irgendwo einen ganz grundlegenden Fehler ...

Schönen Gruß,

Robert

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
  • Galerie