Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wundermittel ATF im Diesel - erster Erfahrungsbericht 21 Jahre 3 Monate her #51504

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 27. November 2004 18:57:46:

Hallo!
Heute konnte ich meinen Vater davon überzeugen, einen Versuch zu wagen.
Runde 30 Liter Diesel waren noch im Tank, 0,3 Liter ATF hatte ich noch übrig, also hinein damit, und ab Richtung Autobahn.
Erster Eindruck nach wenigen Kilometern: der Wagen läuft leiser.

Zweiter Eindruck (auf der Autobahnauffahrt): er zieht besser!

Dritter Eindruck: er läuft ruhiger.
Und auch die starken Vibrationen im Leerlauf sind zwar nicht völlig verschwunden, aber deutlich sanfter geworden.
Also, es hat tatsächlich etwas bewirkt.
Offensichtlich gab es auch keine Mischungsprobleme, ich habe das Zeug in den Tank geschüttet und nach dem Losfahren dreimal abrupt gebremst, das hat offenbar zum Mischen ausgereicht.

Das Wundermittel kann man also auch beim Diesel empfehlen! :-)

Schönen Gruß,

Robert

Wie geht es weiter 21 Jahre 3 Monate her #51507

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Beule am 27. November 2004 23:35:08:
Als Antwort auf: Wundermittel ATF im Diesel - erster Erfahrungsbericht geschrieben von Robert_D am 27. November 2004 18:57:46:

Moin, MOIn Robert.
Ich hab leider den Anfang verpaßt.

Bisher kannte ich nur die Version dem Diesel einen Liter Motoröl beizumengen (nein, nicht Altöl).

Was habt Ihr denn jetzt weiter vor?

Jedesmal ATF dazugeben, oder wie?
Danke

Beule

Re: Wie geht es weiter 21 Jahre 3 Monate her #51509

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 27. November 2004 23:48:25:
Als Antwort auf: Wie geht es weiter geschrieben von Beule am 27. November 2004 23:35:08:

Hallo Beule,
weitergehen soll es mit dem VW-Bus so:

www.mercedesclubs.de/cgi-bin/classifieds...1313&query=retrieval

;-) ;-) ;-)
Also, dem Diesel Motoröl beizumengen ist ein mir unbekannter Trick, der Sternschuppen-Geheimtip lautet ATF!

Paul (und einige andere) empfehlen, dem Kraftstoff etwas ATF hinzuzufügen, um den Motorlauf zu verbessern.

Bei Benzinern hatte das schon mehrfach Wirkung gezeigt, und mein heutiger Versuch "am lebenden Objekt" ergab einen spürbaren positiven Effekt auch beim Diesel.
Ständig würde ich das zwar wohl eher nicht machen wollen, aber doch schon regelmäßig wiederkehrend.
Ein weiterer Tip war, dem Motoröl ebenfalls einen Schuß ATF hinzuzugeben, und dann nach dem Warmfahren das Öl zu wechseln.

Soll eine stark reinigende Wirkung haben, aber da hätte ich persönlich wieder Angst, daß sich zuviele Ablagerungen zwar ab- aber nicht auflösen, und so einen Motorschaden verursachen könnten ...

Aber das ist ja wieder die Frage der ganz persönlichen Ansicht!

Schönen Gruß,

Robert

Re: Danke fuer deinen Bericht. 21 Jahre 3 Monate her #51512

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 28. November 2004 01:48:44:
Als Antwort auf: Re: Wie geht es weiter geschrieben von Robert_D am 27. November 2004 23:48:25:

Bin froh dass es etwas Verbesserung gebracht hatt.
Dann kann ich dass auch bei Dieselfahrzeuge weiterempfehlen als "nuetzlich".

Re: Ich würde noch 2 Monate warten.... 21 Jahre 3 Monate her #51513

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 28. November 2004 10:30:38:
Als Antwort auf: Re: Danke fuer deinen Bericht. geschrieben von Paul am 28. November 2004 01:48:44:

...mit dem Weiterempfehlen. Wenn ein Diesel plötzlich gut läuft geht er nicht selten kurz darauf kaputt. :-)
Gruss

Dirk

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
  • Galerie