Geschrieben von blueangel_V8
am 08. März 2005 16:16:01:
Als Antwort auf: W108 (280 SE Automatic) bläut und raucht. geschrieben von Ben am 08. März 2005 15:06:34:
Wenn man das bläuen schon als Fahrer auf *einer* Probefahrt wahrnimmt, werden wohl mindestens die Ventilschaftdichtungen fällig sein (was nicht ungewöhnlich ist - hab ich auch gerade hinter mir). Die (nicht einheitlich) herrschende Meinung ist, dass die Ventilführungen gleich mit gemacht werden sollten, weil die Kiste sonst auch mit neuen Schaftdichtungen 5.000 km später wieder bläut.
In meinem Fall hab ich auf die (aufwendige) Erneuerung der Führungen erstmal verzichtet, weil ein (wirkliches) Expertenauge der Ansicht war, die sind noch i.O. Seitdem bin ich ca. 3.000 rauchfrei unterwegs.
Ich würde grob schätzen, dass man beim 6-Zyl. ca. 350 EUR für den Wechsel der Schaftdichtungen loswird, wenn man es nicht selbst machen kann.
Claas