Geschrieben von Hanu am 04. April 2005 17:19:36:
Als Antwort auf: jetzt wirds interessant.. geschrieben von Michael B. am 04. April 2005 16:33:44:
...mein Lieber!
Interessant für mich als Neueinsteiger (bei Fahrzeugen, die nicht mit Heizöl betrieben werden) war nur, daß mein neu erworbenes Teil nicht eklatatnt von dem abweicht was andere so erzählen. Hätte ja auch sein können, daß der Vorbesitzer die Einspritzung verbogen hat, positiv oder negativ - je nachdem. Die hat er nach seiner Aussage nämlich immer selbst "optimal" eingestellt.
Das der Spaß "Altmercedesfahren" teuer werden kann, weiß ich seit 15 Jahren. Da reicht eine Dieselflosse für, das kannste mir glauben. DIE Motoren, wenn sie denn fratze sind, gibt es nämlich nicht mehr gebraucht - im Gegensatz zum V8. So ein 2 Liter Dieselchen kannst du dann schön für 2500 bis 3500 Oiro überholen lassen. Wenn dann noch der Zylinderkopf hin ist gibts gleich nochmal ein 1000der drauf. Die Kosten für Karosserie sind fast identisch zum 109er - wenn nicht sogar in Einzelfällen teurer. Diese "Erfahrungswerte" und die Telefonate mit einschlägigen Spezialisten (polternde Geister auf der Eifel, Günter Lehmann und Andi Reinacher) haben mich auch zum Kauf meines Exemplares bewogen.
![:-) :-)](/media/kunena/emoticons/smile.png)
Das war auch die Überlegung, die für den V8 spricht. Es gibt noch gebrauchte Motoren (hab ich mir zumindest sagen lassen) und sooo ein eklatanter Unterschied zum 6 Zylinder ist der Rest im Unterhalt auch nicht. Dafür hat er richtig Dampf!
Gruß in die Eifel,
Hanu