Geschrieben von Thomas K. am 05. Juni 2005 10:39:58:
Hallo,
bei meinem 3.5 hat sich letztes Wochenende spontan (nach 550 km Fahrt, abstellen und wiederanlassen) der Klima-Keilriemen in Rauch aufgelöst. Ursache ist wohl die festgegangene Riemenscheibe am Kompressor.
Ich hab jetzt den Kompressor ausgebaut um das zu beheben, bekomme aber die E-Kupplung nicht von der Welle. Da ich da nicht zu grobschlächtig rangehen will und meine lokale MB-Werkstatt das Abziehwerkzeug nicht hat, ist selbermachen angesagt.
Dazu sollte ich wissen was das für ein Innengewinde in der Kupplungsplatte ist (ich tippe mal auf M22, aber man kommt da ja mit einer Lehre nicht so richtig hin). Nur so irgendwas ungefähr passendes will ich eigentlich nicht reindrehen, weil wohl doch recht viel Kraft benötigt wird. Also ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Gruesse...
Thomas
PS: Da immer mal wieder nach Verbräuchen gefragt wird: auf den 550 km mit Brenner und Fernpass raufwärts 13,5 l/100km.