Geschrieben von sstaiger
am 15. Juli 2005 02:42:56:
Als Antwort auf: blauer Rauch, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, etc. geschrieben von Heio am 13. Juli 2005 20:43:54:
Oh je,
die Abkürzung VSD vergessen wir bitte mal wieder ganz schnell, ja? Kaum bin ich weg wird hier rumerfunden und hergemurkst

Kompressionsmessung heißt Messung Maximaldruck in einem Zylinder während wenigen Kurbelwellenumdrehungen. Wie im Workshop
Ventildicht
(Link Hoffy) beschrieben: der Druck kann entweder unten oder oben raus.
"Messung" ob oben oder unten durch Kompressionstester kenne ich nur eine: Öl in den Zylinder und schätzen. Dabei keinen Flüssigkeitsschlag erzeugen (hab das nur erzählt bekommen, also: wenig Öl). Wenn dann deutlich besser als vorher dichtet das Öl nach unten ab, also unten schlecht.
Unabhängig davon: wenn ein Motor sonst gut läuft und einem die Ventilführungen nicht gerade entgegenfliegen können die 18.- EUR (M130) ganz gut investiert sein.
Klar ist es immer am tollsten alles neu zu machen. Aber nach über 30 Jahren kann auch einfach mal das Plastik breit sein (-> nein, nicht immer müssen die Führungen neu. Definitiv nicht, mindestens hier bei mir).
Simon