Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? 20 Jahre 7 Monate her #62666

• Jörg-WI
  • Jörg-WIs Avatar Autor
Geschrieben von Jörg-WI am 18. August 2005 17:08:20:
Als Antwort auf: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? geschrieben von blueangel_V8 am 18. August 2005 14:09:59:

Hai Claas,
ich hatte früher einige Jahre lang einen 84er 190 D W201. Mit 400.000 km habe ich ihn verkauft, durchaus schweren Herzens, denn der Motor war unkaputtbar. Außer 2 Glühkerzen, Keilrippenriemen und neuem Kühler nachweislich kein einziges Ersatzteil am Motor drangewesen (Fahrzeug war aus "Familienbesitz"). Sogar die Kupplung war noch die erste.
Mit der Karosserie mußt Du etwas aufpassen: Wagenheberaufnahmen und der Schwellerbereich um dieselben und die Kofferraumkante waren bei mir die schlimmen Stellen. Bei Besichtigung unbedingt die Gummileiste an der Ladekante abziehen und gucken, was dahinter ist. Das gleiche gilt für den Frontscheibenrahmen. Stoßdämpfer gehen gerne mal hinüber (ok, kann man billig selbst beheben), ebenso Sprit- und Bremsleitungen ansehen. Die waren bei mir auch zwischendurch schon durch gewesen. Und der Bremsscheibenverschleiß war enorm mit diesem Auto, das weiß ich noch - frag mich nicht warum. Habe mehrere Hersteller und Bezugsquellen ausprobiert, aber sie rubbelten immer irgendwann und zu früh.
Dringend auch das Chassis prüfen, dort vor allem die Traggelenke vorne. Ich hatte deswegen um ein Haar einen "Zwischenfall", der mich nicht mehr sehr fit hätte aussehen lassen.
Zum Motor kann ich Dir als damaliger Dieselheini wenig sagen. Ich habe aber einen Bekannten in Frenkishland mit einem 190 2.3, der schon desöfteren Elektronik- und Einspritzprobleme hatte (insgesamt aber nicht öfter als bei anderen benzinern auch). Da gibt's halt dann doch schon so Steuergeräte und andere "black boxes" drin, die unsereinem nicht geheuer sind und die auch ordentlich Pappe kosten, wenn sie sich verabschieden.
Grüße
J.

Hallo Claas, 20 Jahre 7 Monate her #62676

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 18. August 2005 20:46:49:
Als Antwort auf: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? geschrieben von blueangel_V8 am 18. August 2005 14:09:59:

den Gedanken hatte ich auch letztes Jahr. Bei mir wurde es ein W202, Bjr 94, 97000 km erste Hand und ohne Rost. Jetzt verteilen sich meine Km auf drei Autos, und ich frag mich schon wieder, ob sich das mit dem Alltagswagen noch lohnt. Soll ich das Ding wieder verkaufen, und wie Jan nur noch Klassiker fahren? Vielleicht trifft mich nächstes Jahr der Herzschlag, was hat dann das Oldtimerschonen gebracht?
Treffen wir ns nächstes Jahr in Ornbau?

Hallo Claas, 20 Jahre 7 Monate her #62661

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 18. August 2005 20:46:49:

den Gedanken hatte ich auch letztes Jahr. Bei mir wurde es ein W202, Bjr 94, 97000 km erste Hand und ohne Rost. Jetzt verteilen sich meine Km auf drei Autos, und ich frag mich schon wieder, ob sich das mit dem Alltagswagen noch lohnt. Soll ich das Ding wieder verkaufen, und wie Jan nur noch Klassiker fahren? Vielleicht trifft mich nächstes Jahr der Herzschlag, was hat dann das Oldtimerschonen gebracht?
Treffen wir ns nächstes Jahr in Ornbau?

Re: Hallo Thorsten, 20 Jahre 7 Monate her #62669

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 19. August 2005 01:41:37:
Als Antwort auf: Hallo Claas, geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 18. August 2005 20:46:49:

...ja hoffentlich treffen wir uns nächstes Jahr in Ornbau. Ich bin jedenfalls da; schlimm genug, dass ich nicht zum Herbsttreffen nach HH kommen kann (und daher weder das Elbbrücken-Hotel ;-) noch das zeitgenössisch ausgewählte Motel bewohnen kann und und und).
Nun ja, es soll auch keine ganz stinknormale Alltagsrutsche werden. Ich werd mir schon einen aussuchen, der z.B. ausstattungsseitig auch was fürs Herz mitbringt. Ich hätte auch kein Problem damit, die bisherigen Autos im Alltag (den ich eh mit Fahrrad oder zu Fuß bestreite) zu fahren. Nur im Winter wird's problematisch. Dafür hab ich einfach kein Auto. Den 108er bin 2004 ich einen Tag lang auf Salz nach München gefahren, schon fing der alte 6.3er Endtopf an zu gammeln. Nee nee, davon hab ich die Nase voll.
Das Problem tritt nämlich ein, falls ich im Folgejahr KEINEN Herzschlag erleide: Dann muss ich mir den über den Winter eingefahrenen Gammel angucken und erleiden. DAS ist es, was mich fertig macht...
In echt

Claas

dem seine Eltern heute angeboten haben, doch leihweise den (alt)väterlichen 260E zu nehmen, da er daheim kaum noch mehr 2.500 km p.a. gefahren wird.

Re: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? 20 Jahre 7 Monate her #62671

• blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 19. August 2005 01:45:00:
Als Antwort auf: Re: Fast 'n bisschen off Topic: 108er schonen durch Anschaffung W201 - Kaufberatung? geschrieben von Jörg-WI am 18. August 2005 17:08:20:

Hi Jörg,
danke für die Hinweise, die meine To-Look-Liste bereichert haben. Ich würde ein spätes Baujahr nehmen, da waren die 2,3er Motoren glaube ich unproblematisch.
Viele Grüße und gute Nacht!

Claas

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
  • Galerie