Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

& Furious 20 Jahre 2 Monate her #66838

• der
  • ders Avatar
Geschrieben von der nordhorst am 23. Dezember 2005 20:15:27:
Als Antwort auf: Fast geschrieben von Jorge am 23. Dezember 2005 19:08:05:

Richtig, bei der F1 sind die tragenden Strukuren aus Metall, so wie schon zu Flügeltürers Zeiten, als eine nette Hülle über den Rohrrahmen gestülpt wurde. Ist natürlich kein Baustahl, sondern irgendeine leichte Legierung, aber eben Metall. Im Übrigen dürfte -vermute ich jetzt einfach mal- in den Verkleidungen der F1-Renner heutzutage kein GFK mehr zu finden sein, sondern ausschließlich das leichtere und stabilere CFK. Zumindest bei Mikkas Rennern sah ich ziemlich schwarz, als ich neulich in sie hineinstolperte.
Aber um die Gedanken von Klaus nun nicht völlig ins konstruktive Nirvana zu reden: ja, aus CFK (aber nicht GFK, das Zeug ist aus der Mode)werden natürlich auch tragende Strukturen gefertigt, und zwar in allen Bereichen, von Fahrzeug- über Schiffs- oder Offshorebau, von Sportgeräten über Bauarmierungen bis Luft- und Raumfahrt. Die Norweger z.B. bauen komplette 70m lange Stealth-Fregatten aus CFK, der Airbus A380 hat jede Menede CFK-Strukturen und auch die Schockabsorber des McLaren SLR sind aus CFK. Sogar -und da kommen wir zum Punkt- die Karosse ist daraus schon komplett gefertigt worden. Sieht unlackiert ziemlich geil aus. Knackpunkt ist nur: Carbonfasern sind derzeit ein extrem knappes und teures Gut. Da könntest Du einige Blechkotflügel verschleißen und führst immer noch billiger als mit einem CFK-Kotflügel.
In ein paar Jahren sieht das (hoffentlich) anders aus, aber selbst dann würde ich mir immer noch Blech ans Auto bauen. Das klingt allein schon besser!
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, beim 1. CFK spielend

neeee 20 Jahre 2 Monate her #66839

• majus
  • majuss Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 23. Dezember 2005 20:22:26:
Als Antwort auf: Re: Idee dazu! geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 16:44:40:

Moin,
die F1 Fahrzeuge sind aus Kohlefaser gebaut. Dort - wie übrigens auch bei den Schwellern, Lutz - ist Steifigkeit gerade erwünscht, denn die Sicherheitsfahrgastzelle soll sich ja nicht verformen. Stattdessen eben die Knautschzone, die bei unseren Autos vor und hinter der Zelle sitzt, bei der F1 gibt es keine, dort sind die Fahrer allerdings anders, nämlich enger, "verbaut".
Ich will allerdings beim Blech bleiben, alleine schon für den Kommentar beim auf-die-Haube-Klopfen "Das war noch Blech" :-)
Grüße

Marius

Yeah! 20 Jahre 2 Monate her #66841

• Jorge
  • Jorges Avatar
Geschrieben von Jorge am 23. Dezember 2005 21:35:41:
Als Antwort auf: & Furious geschrieben von der nordhorst am 23. Dezember 2005 20:15:27:

Moinsen Lutz,
...und wenn IHR nicht mit CFK um euch herum schmeissen würdet..... Dann könnten wir inne 4ma unseren E36 endlich unter 1100 Kilo bringen und könnten auffe Nordschleife besser abschneiden.....

Aber egal, 8 Minuten fuffzig langt auch, meine ich......
Gruß

Jorge
....kommse wenichstens billiger dran? ;-) Wir bräuchten da zwei Türen mit Makrolon Scheiben, zwei Kotflügel und eine Heckklappe, sowie das Armaturenbrett und last but not least eine Airbox für die avisierten 400 Pferdchen..... :-)

die idee war schon umgesetzt 20 Jahre 2 Monate her #66842

• ralf560sec
  • ralf560secs Avatar
Geschrieben von ralf560sec am 23. Dezember 2005 21:51:52:
Als Antwort auf: Der beste Rostschutz geschrieben von klaus am 23. Dezember 2005 14:47:38:

beim 111er coupe/cabrio gab es im zubehör früher gfk-kotflügel.

leider bekommt die farbe darauf nach einigen jahren risse.

also besser einen gut konservierten stahlkotflügel.

gruss ralf560sec

Happy New Yeah? 20 Jahre 2 Monate her #66845

• der
  • ders Avatar
Geschrieben von der nordhorst am 23. Dezember 2005 23:47:18:
Als Antwort auf: Yeah! geschrieben von Jorge am 23. Dezember 2005 21:35:41:

Moin Jorge,
hm, joooh, vielleicht kömmer da was machen...
Ich sach mal so: dat Zeuch wat wir seinerzeit für das Dach des M3 GTR bauten bzw. derzeit fürs M6-Dach liefern, sollte wohl für so´n ollen E36 auch noch reichen ;-)
Ich suche ´ne Rolle Multiaxialgelege aus der Restekiste und Du löst schon mal Deinen Bausparvertrag auf... ;-)
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst, freundschaftspreisverdächtig

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
  • Galerie