Geschrieben von Cebe
am 30. April 2006 21:17:26:
Als Antwort auf: Reperatur Borgmannring / Kurbelwellenabdichtung geschrieben von Gerhard am 30. April 2006 20:35:36:
Nun mus man ja erst mal klären, ob´s aus dem Motor oder aus dem Getriebe kommt.
Ist das Öl braun/schwarz, kommts aus dem Motor
ist es rötlich, kommts aus dem Getriebe.
Sicherzustellen wäre aber erst mal durch Motorwäsche und anschliessende Fahrt ob es denn tatsächlich da raus kommt oder nur aussen entlängläuft und es nur so aussieht.
Kommt es tatsächlich aus der Glocke, gibts keine Übergangslösung, nur Zerlegung.
Wenn man sich nun als Laie bezeichnet, hängt es davon ab wie laienhaft man nun ist. Jedenfalls sollte man sich zumindest zutrauen und die Gerätschaften dazu haben, einen Motor oder ein Getriebe auszubauen. Man kommt an den Übeltäter sonst nicht ran. Hat man diese Möglichkeiten nicht, hilft nur noch die Werkstatt.
Das Getriebe abzudichten würde ich jeder halbwegs erfahrenen Werkstatt zutrauen, den Borgmannring gibt man NUR in erfahrene Hände.
Wenns denn der Borgmannring ist, würde ich allerdings auch das Getriebe mit machen, denn dass ist dann im Verhältnis zum Rest ne Sache von Minuten und Material im Wert von vielleicht 5 Litern Sprit.
Wer das allerdings machen könnte wissen andere hier besser, denn ich hab bisher alles selbst gemacht und keine Werkstatterfahrung
Gruß
CB