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Hab gerade die neue Oldtimer-Praxis in der Hand und lese von dem Flossen V8er.
Und was steht da drinne:
Zitat: Die Hinterachse versah er mit frischen lagern und erstzte die hydropneumatische Ausgleichsfeder durch eine simple Spiralfeder, eine übliche Modifikation, ergänzt durch luftunterstütze Stossdämpfer.
Re: da sieht man(n)...
18 Jahre 6 Monate her #76645
Matze_P
Geschrieben von Matze_P am 18. August 2006 00:12:01:
Als Antwort auf: da sieht man(n)... geschrieben von Dr. Benz am 17. August 2006 13:48:01:
Also, ursprünglich hat Benz die Ausgleichsfeder eingeführt, damit die normalen Aufbaufedern rechts und links weicher gemacht werden können. Und der V8-Umrüster im Bericht baut vom Bogematen geldsparenderweise auf Stahlfeder um, und spendet dem Fahrwerk hinten zusätzlich aufpumpbare Federn, die bei Belastung immer härter werden? Eieiei ...
MP
Geschrieben von RaiOrz am 18. August 2006 11:44:24:
Als Antwort auf: was lese ich da gerade zum Thema Bogebein? geschrieben von Maxe am 17. August 2006 13:44:05:
Die Sache mit den "aufblasbaren Stoßdämpfern", auch High-Jackers genannt, ist bei US Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten bekannt. Die Amerikaner lieben diese sehr preiswerte Technik (kosten kaum mehr als normale Stoßdämpfer) und da sie sowieso sehr weiche Federn verbauen werden diese Dinger dort gerne in Kombis und Pick-UPs zwecks Niveauausgleich eingebaut. Manchmal sogar ganz ohne Automatik, d.H. irgendwo befindet sich ein Luftventil und man kann an der Tankstelle den Wagen mit Pressluft hochpumpen. Meist erfolgt der Niveauausgleich aber durch einen eingebauten Kompressor mit Höhenregelventil. Im Prinzip das Gleiche wie die berühmten MB-Luftfedern, aber mit dem entscheidenden Unterschied das im Falle einer Undichtigkeit der Wagen zwar tiefer hängt aber immer noch auf Federn steht. Ich habe selber jahrelang einen alten US-Kombi gefahren und weiß wovon ich rede. Ich könnte mir daher auch gut EINEN einzigen High-Jacker zusätzlich in der querliegenden Stahlfeder der Hinterachse vorstellen. Damit müßte man für ein paar Euro den gleichen Effekt wie mit einem teuren Bogebein erreichen können.
Geschrieben von Ulrich am 18. August 2006 12:28:54:
Als Antwort auf: Re: was lese ich da gerade zum Thema Bogebein? geschrieben von RaiOrz am 18. August 2006 11:44:24:
Hallo,
das gab es sogar. Gesehen hab ich das bisher aber auch erst einmal in einer fürchterlich verrosteten Dieselflosse wo es zum Nieveauausgleich bei schwerem Anhängerbetrieb genutzt wurde.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas heute noch angeboten wird.