Geschrieben von Heio am 23. August 2006 22:44:57:
Hallo zusammen,
heute hab ich ja tatsächlich mit meinem 3,5´er eine "Panne" gehabt !! Komische klackernde, dann "furzende" (sorry, weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) und plötzlich "pengende" Geräusche von vorne !
Sofort rechts raus und nachgeschaut: Da hing doch die Zündkerze des zweiten Zylinders nach unten, zum Glück noch im Stecker !!! Wie kann denn sowas passieren ?? War das Auto doch bis vor zwei Wochen bei AI-Motors in Behandlung.... (shit happens.....)
Alles danach war fernsehreif, Kategorie: wer hält an, wenn ein altes Auto eine Panne hat ?? Naja, Werkzeug hatte ich keines dabei (zusätzliche Kg
) ) außerdem war es um die Zündkerzenöffnung verdammt heiß, nach 30 Km Fahrt.....
Also erstmal abkühlen lassen, und schauen was passiert !
Nach 10 Minuten hält ein Pagodefahrer (total schwarzer Neger), und fragt: "Kann isch helfe ??" Leider hat er keinen Zündkerzenschlüssel dabei, aber er wohnt nur ein paar Km entfernt, und will wiederkommen, wenn er einen findet.....
Wieder 10 Minuten Zwangspause wegen erhöhter Temperatur..... Plötzlich ein ca. 55´er 300´er Mercedes neben mir, während ich in des Zündkerzenlochs heiße Öffnung schaue... "Isch was kaputt ??" fragte der gesetzte Herr und hatte leider auch keinen Zündkerzenschlüssel dabei, aber einen "Allzweckschlüssel" Marke "Fahrradzubehör". O-Ton: "Der ist von einem Solex-Vergaser, 30´er Jahre, und außerdem, die Batterie muß raus, sonst kommste da nicht ran !".
Gesagt, getan, Batterie raus, Zündkerze mit Hand reingeschraubt soweit es ging und gehofft, dass es bis zur nächsten Schrauberbude hält.... Mittlerweile war der Pagodefahrer wieder da und hatte einen Radschlüssel mitgebracht. "Ne, passt leider nicht auf die Zündkerze, aber vielen Dank für die Hilfe!" (Fand ich wirklich sehr nett !!)
Nuja, nächste DC-Werkstatt lag sogar auf dem Weg, und der Mechaniker (wohl Kategorie 2.Lehrjahr
) ) war sehr hilfbereit ! Erst hat er das Kabel vom Zündkerzenstecker gerissen und gemeint: "Jetzt wissen Sie ja, warum das Auto nicht mehr läuft !" (Dabei wollte ich ja nur einen Kerzenschlüssel, um das Teil richtig anzuziehen...)
Naja, hat dann doch noch geklappt, hat nix gekostet und ich hab mich bedankt...
Und die Moral von der Geschicht´ ? Eine nicht angezogene Zündkerze hält sich beim 8 Zylinder ca. 800 Km im Gewinde, bevor sie rausschießt...
)
*-Gruß, Heio