Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:59:21:
Als Antwort auf: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? geschrieben von Matze_P am 17. September 2006 12:10:49:
Moin Matze,
während ich mit der Materie gekämpft und um sinnfällige Formulierungen gerungen habe, hätte ich mal zwischendurch ins Forum gucken sollen...
Nochmmal lamgsam für'n Doofen. Die Fördermengen/Regelstangenstellungen sind bei den Zweistempelpumpen auf einer Kurvenscheibe gespeichtert, bei den Sechsstempelpumpen auf dem Raumnocken. Mittels Höhendose, Dehnelement der Kaltstarteinrichtung und Start- bzw. Start/Stopmagneten wird auf besondere "Betreibszustände" reagiert (Sowas wie Hubmagneten für Automatikwagen, Startventil usw. lassen wir mal außen vor). Wenn die Nullförderstellung weder eine bestimmte Stellung der Kurvenscheibe noch eine Erhöhung/Vertiefung auf dem Raumnocken ist, wie wird dann diese im Schubbetrieb eingestellt? Einen Stopmagneten haben ja scheinbar erst die späten ESP (R20 aufwärts?), wobei dann für noch nicht klar ist, welche Reglgrößen seine Aktivierung bewirken. Gaspedal- und Drosselklappenstellung können ja nicht als alleinige Regelgrößen herangezogen werden, stellen sie doch den Leerlaufzustand dar, zumindest nach meinem Verständnins...
cognitiv in die Bredouille kommende Grüße
Martin