Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Eine kleine Verständnisfrage... 19 Jahre 5 Monate her #77797

• Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 17. September 2006 12:24:54:
Als Antwort auf: Eine kleine Verständnisfrage... geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:44:43:

Hi Martin,
Ich denke bei Gasbetrieb wird die Gasmenge nur über den durch die angesaugte Luftmenge erzeugten Unterdruck im Venturi gesteuert. Drosselklappenstellung spielt da nur eine indirekte Rolle, zusammen mit der Drehzahl.
Die ESP hat ja keine Rückkopplung, wieviel Luft der Motor wirklich ansaugt. Die benötigte Kraftstoffmenge wird denke ich mal basierend auf der Drehzahl, Aussendruck und Drosselklappenstellung eingestellt unter der Annahme, dass diese Eingangsgrössen ungefähr die angesaugte Luftmenge wiedergeben. Da sind Nicht-Linearitäten eigentlich schon vorprogrammiert. Eine einfache Unterdruckleitung zur ESP hätte die ganze Sache hier deutlich vereinfacht und wahrscheinlich den Verbrauch unserer Kisten erheblich gesenkt.
Bin mal gespannt, wer denn heute `gekreuzigt` wird.
Gruss,

Rainer

Re: Eine kleine Verständnisfrage... 19 Jahre 5 Monate her #77809

• Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Rainer280SE am 17. September 2006 12:24:54:
Als Antwort auf: Eine kleine Verständnisfrage... geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 11:44:43:

Hi Martin,
Ich denke bei Gasbetrieb wird die Gasmenge nur über den durch die angesaugte Luftmenge erzeugten Unterdruck im Venturi gesteuert. Drosselklappenstellung spielt da nur eine indirekte Rolle, zusammen mit der Drehzahl.
Die ESP hat ja keine Rückkopplung, wieviel Luft der Motor wirklich ansaugt. Die benötigte Kraftstoffmenge wird denke ich mal basierend auf der Drehzahl, Aussendruck und Drosselklappenstellung eingestellt unter der Annahme, dass diese Eingangsgrössen ungefähr die angesaugte Luftmenge wiedergeben. Da sind Nicht-Linearitäten eigentlich schon vorprogrammiert. Eine einfache Unterdruckleitung zur ESP hätte die ganze Sache hier deutlich vereinfacht und wahrscheinlich den Verbrauch unserer Kisten erheblich gesenkt.
Bin mal gespannt, wer denn heute `gekreuzigt` wird.
Gruss,

Rainer

Re: Regelstange "34" 19 Jahre 5 Monate her #77807

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:24:48:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von Andi_H am 17. September 2006 11:51:59:

Moin Andi,
wie die Regelstange den Kolben eines Pumpenelements ansteuert ist mir schon klar. -)
Worüber wir uns unterhalten ist doch, wie und wann die einzelnen Förderstellungen wirksam werden. Die Nullförderung stellt in meinen Augen einen Sonderfall dar. Diese Förderstellung kommt nur im Schubbetrieb und dann auch noch drehzahlabhängig zum Tragen. Die "normale Nullstellung" der ESP ist die Leerlaufstellung. Wie sonst soll der Motor im Stand laufen...
Die Regelstange für die Pumpenelemente bekommt ihre "Stellung" vom Raumnocken mitgeteilt. Auf diesem sind die Fördermengen/ -stellungen für die verschiedensten Lastzustände "eingraviert" und werden vom Rollenhebel abgenommen und in eine entsprechende Verschiebung der Regelstange umgesetzt. Von daher könnte diese Nullförderstellung auf dem Raumnocken als ein "Lastzustand unter vielen sein.
Will man die Nullförderstellung im Gasbetrieb haben, müßte man also der ESP gewissermaßen einen "Schubbetrieb" vorgaukeln, sprich eine Stellung der Regelstange, die es eigentlich nur im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen gibt. Hm, kann mich natürlich auch irren...
um Erkenntnis ringende Grüße
Martin

Re: Regelstange "34" 19 Jahre 5 Monate her #77817

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:24:48:
Als Antwort auf: Re: Regelstange "34" geschrieben von Andi_H am 17. September 2006 11:51:59:

Moin Andi,
wie die Regelstange den Kolben eines Pumpenelements ansteuert ist mir schon klar. -)
Worüber wir uns unterhalten ist doch, wie und wann die einzelnen Förderstellungen wirksam werden. Die Nullförderung stellt in meinen Augen einen Sonderfall dar. Diese Förderstellung kommt nur im Schubbetrieb und dann auch noch drehzahlabhängig zum Tragen. Die "normale Nullstellung" der ESP ist die Leerlaufstellung. Wie sonst soll der Motor im Stand laufen...
Die Regelstange für die Pumpenelemente bekommt ihre "Stellung" vom Raumnocken mitgeteilt. Auf diesem sind die Fördermengen/ -stellungen für die verschiedensten Lastzustände "eingraviert" und werden vom Rollenhebel abgenommen und in eine entsprechende Verschiebung der Regelstange umgesetzt. Von daher könnte diese Nullförderstellung auf dem Raumnocken als ein "Lastzustand unter vielen sein.
Will man die Nullförderstellung im Gasbetrieb haben, müßte man also der ESP gewissermaßen einen "Schubbetrieb" vorgaukeln, sprich eine Stellung der Regelstange, die es eigentlich nur im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen gibt. Hm, kann mich natürlich auch irren...
um Erkenntnis ringende Grüße
Martin

Re: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? 19 Jahre 5 Monate her #77814

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
Geschrieben von 250SEmart am 17. September 2006 13:59:21:
Als Antwort auf: Hihi, "mitratend" und "schwer hirnend" ...? geschrieben von Matze_P am 17. September 2006 12:10:49:

Moin Matze,
während ich mit der Materie gekämpft und um sinnfällige Formulierungen gerungen habe, hätte ich mal zwischendurch ins Forum gucken sollen...
Nochmmal lamgsam für'n Doofen. Die Fördermengen/Regelstangenstellungen sind bei den Zweistempelpumpen auf einer Kurvenscheibe gespeichtert, bei den Sechsstempelpumpen auf dem Raumnocken. Mittels Höhendose, Dehnelement der Kaltstarteinrichtung und Start- bzw. Start/Stopmagneten wird auf besondere "Betreibszustände" reagiert (Sowas wie Hubmagneten für Automatikwagen, Startventil usw. lassen wir mal außen vor). Wenn die Nullförderstellung weder eine bestimmte Stellung der Kurvenscheibe noch eine Erhöhung/Vertiefung auf dem Raumnocken ist, wie wird dann diese im Schubbetrieb eingestellt? Einen Stopmagneten haben ja scheinbar erst die späten ESP (R20 aufwärts?), wobei dann für noch nicht klar ist, welche Reglgrößen seine Aktivierung bewirken. Gaspedal- und Drosselklappenstellung können ja nicht als alleinige Regelgrößen herangezogen werden, stellen sie doch den Leerlaufzustand dar, zumindest nach meinem Verständnins...
cognitiv in die Bredouille kommende Grüße
Martin

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
  • Galerie