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Antwort: W108/109 oder W116?

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Themenhistorie von: W108/109 oder W116?

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18 Jahre 8 Monate her #78470

Fokko

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Geschrieben von Fokko ohne Benz am 03. Oktober 2006 08:35:04:
Als Antwort auf: Re: Wenn man schon einen Diplo hat geschrieben von Thomas am 02. Oktober 2006 12:42:15:

"Zudem sind die doch sehr versoffen und die Ersatzteillage ist (im Gegensatz zum Mercedes) mehr als bescheiden."
Was Qualität angeht, gebe ich Dir recht, dei ist nicht schlecht ( sehr Modellabhängig ) was Ersatzteile angeht, erlebe ich gerade "rosige Zeiten "
Sämtliche Mopar Teile, die ich geordert habe, waren aus Deutschöand innerhalb eines Tages bei mir. Und das bei einem Preisniveau, das DEUTLICH unter den Mercedespreisen liegt.
Opel ist schwierig, das ist bekannt, Mopar und Chevy teile sind allerdings Massenware, die teilweise noch bis in die 90iger verbaut wurden.
Was die Versoffenheit angeht, ich bezahle für die gleiche Strecke, die ich mit meiner Heckflosse oder auch dem 123iger gefahren bin nicht wirklich mehr, da macht sich Normalbenzin statt Superplus durchaus bemerkbar.
Nur mal so.
Fokko


Warum brauchte mein 200erter Super+ ?

18 Jahre 8 Monate her #78451

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 02. Oktober 2006 16:03:22:
Als Antwort auf: Re: Irgendwie ist mir unklar, geschrieben von Holger am 02. Oktober 2006 15:21:45:

Fahrdynamiker zum 109 - wg der technischen Nähe zur Edelflosse.

Ein wirklich besseres Fahrwerk war seinerzeit schwerlich zu finden....
Michael ;-)))




18 Jahre 8 Monate her #78446

Holger

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Geschrieben von Holger am 02. Oktober 2006 15:21:45:
Als Antwort auf: Re: Irgendwie ist mir unklar, geschrieben von Robert_D am 02. Oktober 2006 13:03:26:

"Im Unterhalt dürften sie ungefähr gleichauf liegen, allerdings gibt es noch immer reichlich viele W116, die noch zu jung für die historische Zulassung sind - insbesondere die Achtender sind dann natürlich steuerlich gesehen ein Geldgrab!"
Hallo Robert,

auch das dürfte so bald nicht mehr stimmen - der Anteil der 116 die von 77-79 zugelassen wurden, dürfte nun doch gegenüber derer von 72-76 geringer werden, oder geworden sein. Da sind ja sogar schon "K-Jetter" mit H-Nummer unterwegs ;-)
Allerdings meine ich, das der 116er geschätzte 10-15 % mehr verbraucht - ich weiß jetzt die Gewichte nicht auswendig, aber es könnte damit zutun haben - insbesondere die K-Jetronic ist im Verhältnis zur D-Jet eher trinkfreudig...
Aber irgendiwe verstehe ich die Ausgangsfrage nun auch immer weniger, ist ja fast so als ob man andere fragt, ob man lieber mit Hella von Sinnen oder Heidi KLum in die Kiste möchte...wobei ich mich beidem entziehen würde *g*
Es gibt eigentlich da kaum rationale Gründe - technisch ist manchem der 116er zu modern, was er konstruktiv ja durch seine Nähe zum 126er auch ist, manchem der 108er aufgrund seiner Nähe zur Flosse zu antiquiert.
Gruß

Holger




18 Jahre 8 Monate her #78445

Holger

s Avatar

Geschrieben von Holger am 02. Oktober 2006 15:14:50:
Als Antwort auf: er meinte, einen Mercedes aus den Staaten zu importieren (o.T.) geschrieben von Markus/Düren am 02. Oktober 2006 13:40:29:






18 Jahre 8 Monate her #78443

Markus/Düren

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Geschrieben von Markus/Düren am 02. Oktober 2006 13:40:29:
Als Antwort auf: Re: Wenn man schon einen Diplo hat geschrieben von Thomas am 02. Oktober 2006 12:42:15:






18 Jahre 8 Monate her #78442

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 02. Oktober 2006 13:03:26:
Als Antwort auf: Re: Irgendwie ist mir unklar, geschrieben von Thomas am 02. Oktober 2006 12:46:42:

Hallo Thomas,



>> Die Autos müssen untereinander gar nicht zusammenpassen. Sie müssen mir nur gefallen, das ist alles.

dann bleibt das ganze eine reine Geschmacksfrage!
Was für Vor- oder Nachteile erwartest du denn?

Rosten tun beide, kaputtgehen können sie auch.

Die Ersatzteilversorgung ist für beide ähnlich gut, nur vom Fahrwerk und eben der Optik unterscheiden sie sich sehr.
Im Unterhalt dürften sie ungefähr gleichauf liegen, allerdings gibt es noch immer reichlich viele W116, die noch zu jung für die historische Zulassung sind - insbesondere die Achtender sind dann natürlich steuerlich gesehen ein Geldgrab!
Wenn dir der dezente barocke Auftritt des W108/109 besser gefällt, dann kauf dir den.

Willst du lieber die plakative Größe und Wucht des W116, dann nimm diesen.
Willst du das Auto richtig rannehmen, Hetzjagden auf der Autobahn fahren oder Kurvenkönig in der Eifel werden, dann nimm den W116 oder den W109, mit der Stahlfederung im W108 hast du weniger "Spielraum".
Letzten Endes: schau dir einfach ein paar Autos an - und wenn du vor einem Wagen stehst, ihm in die Augen schaust und sagst "ja, der ist es", dann nimm ihn.

Möglicherweise ist das dann weder ein W109 noch ein W116 - ich selbst bin auf diese Weise an einen W108 gekommen, obwohl ich einen W114 gesucht hatte ...


Schönen Gruß

und viel Erfolg!

Robert




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