Geschrieben von Holger am 24. Oktober 2006 09:21:30:
Als Antwort auf: Re: Aus dem W116-Forum gehohlt
geschrieben von Paul am 24. Oktober 2006 01:42:43:
ist lasse ich mich besser nicht darüber aus...aber nur soviel :
wer von überschüssigem Gewicht auf der einen Seite (beim quattro) und dann von Heckantrieb im Vorteil gegen den Frontantrieb spricht, der hat weder von anständiger Gewichstverteilung (es sei denn er hat Transaxle) noch von den Fahrdynamischen Vorzügen der verschiedenen Antriebsverfahren fundierte, praktische Kenntnisse
)...der einzige konsequente Heckantrieb ist in Verbindung mit einem Heckmotor.
Aber Scherz beiseite...ein Auto ist nicht deshalb gut oder schlecht, weil es Front, Heck oder Allradantrieb hat. Ich bewerte den Wagen als ganzes, und habe die Fähigkeit, über sämtliche Tellerränder ohne Hähme oder Spott zu schauen. Ich habe schon so ziemlich alles gefahren (ohne Übertreibung, nicht immer meine eigenen...)und kann sagen, das mich der Quattro am meisten beeindruckt hat. Der Allradantrieb hat zumindest im Falle Audi mit Torsendifferential nicht nur im Winter oder bei Regen seine Daseinsberechtigung...er ist als einziger in der Lage, die Leistung jederzeit und unter nahezu allen Bedingungen auf die Strasse zu bringen. An einem Quattro mit 300 PS geht z.b. auch nach 450tkm nie eine Antriebswelle kaputt...oder ein Radlager - eines der seltenst verkauften Ersatzteile. Was die Qualität ("türspalte") angeht, so dürfet es da mittlerweile einen eindeutigen Sieger im Bereich Langzeitauto geben - und das ist leider auch kein Benz. Natürlich gab es da die Notwendigkeit, wenn man sieht, wie rostanfällig alte Audi 80 waren...aber welcher Hersteller hat das mitte der 80er schon so konsequent umgesetzt? Richtig, Audi und Porsche. Nicht, das ich etwas gegen einen schönen 320 TE hätte - ich habe auch da Fahrerfahrung - aber ein S6 Avant ist das bessere Auto...und 4matic taugt mal gar nichts. Allerdings im Sektor 70er Jahre sind meine Favoriten ( trotz der bescheidenen Hinterachse ) klar die "alten" S-Klassen, nur deshalb bin ich hier
Ich ärgere mich jedesmal aufs neue über diese Engstirnigkeit...
Gruß
H.
PS: @ Paul...ich hatte nie ein Dreirad, aber bei meinem Ketcar (Pukky) musste ich immer verdammt schwer treten...Reibungsverluste des Antriebskonzeptes