Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

sehe ich anders, Fahrsicherheitstraining Koblenz anudazumal... 19 Jahre 4 Monate her #79373

• Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ronald am 01. November 2006 09:19:24:
Als Antwort auf: Nackenrollen und Heckaufprall geschrieben von Marc am 31. Oktober 2006 19:27:35:

Moin Zusammen!
Diese Diskussion habe ich vor einiger Zeit auch mal mit Pleff geführt. Praktischerweise waren wir damals gerade in Koblenz auf dem Übungsplatz. Der Leiter dort hat uns erläutert, das 1) Gurte immer besser als kein Gurt ist und 2)das die Nackenrollen sehr wohl aktiv zur Fahrsicherheit beitragen (allerdings haben wir nicht über die Größe der Fahrer gesprochen.
Gruß aus Hamburg
ronald

sehe ich anders, Fahrsicherheitstraining Koblenz anudazumal... 19 Jahre 4 Monate her #79379

• Ronald
  • Ronalds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Ronald am 01. November 2006 09:19:24:
Als Antwort auf: Nackenrollen und Heckaufprall geschrieben von Marc am 31. Oktober 2006 19:27:35:

Moin Zusammen!
Diese Diskussion habe ich vor einiger Zeit auch mal mit Pleff geführt. Praktischerweise waren wir damals gerade in Koblenz auf dem Übungsplatz. Der Leiter dort hat uns erläutert, das 1) Gurte immer besser als kein Gurt ist und 2)das die Nackenrollen sehr wohl aktiv zur Fahrsicherheit beitragen (allerdings haben wir nicht über die Größe der Fahrer gesprochen.
Gruß aus Hamburg
ronald

Re: Gurt ohne Kopfstüzen 19 Jahre 4 Monate her #79378

• Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 01. November 2006 14:56:47:
Als Antwort auf: Re: Hab jetzt auch mal nachgedacht... geschrieben von Michael B. am 01. November 2006 01:38:31:

Hallo Michael,
daß Gurte ohne Kopfstützen sinnlos seien, liest man ja häufig in den Oldtimerforen, doch wird die Behauptung dadurch richtig? Gibt es irgendwelche Quellen für diese vermeintliche Tatsache? Ich weiß nur, daß meine Mutter in den 70er Jahren als Krankenschwester in einer Unfallambulanz nahe Hamburg gearbeitet hat und noch heute Geschichten von den vielen Schnittverletzungen im Gesicht von Autounfallbeteiligten erzählen kann. Ich kann Dir auch eine Person nennen, die bei einem solchen Unfall erblindet ist. Wesentlich mehr ist den Leuten dabei auch nicht passiert und genau dagegen hilft sogar ein Zweipunktgurt. Ich jedenfalls fahre nicht ohne Gurt, wohl aber ohne Kopfstützen und das Genick habe ich mir immer noch nicht gebochen, ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.
Viele Grüße,
Jan

Re: Gurt ohne Kopfstüzen 19 Jahre 4 Monate her #79385

• Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 01. November 2006 14:56:47:
Als Antwort auf: Re: Hab jetzt auch mal nachgedacht... geschrieben von Michael B. am 01. November 2006 01:38:31:

Hallo Michael,
daß Gurte ohne Kopfstützen sinnlos seien, liest man ja häufig in den Oldtimerforen, doch wird die Behauptung dadurch richtig? Gibt es irgendwelche Quellen für diese vermeintliche Tatsache? Ich weiß nur, daß meine Mutter in den 70er Jahren als Krankenschwester in einer Unfallambulanz nahe Hamburg gearbeitet hat und noch heute Geschichten von den vielen Schnittverletzungen im Gesicht von Autounfallbeteiligten erzählen kann. Ich kann Dir auch eine Person nennen, die bei einem solchen Unfall erblindet ist. Wesentlich mehr ist den Leuten dabei auch nicht passiert und genau dagegen hilft sogar ein Zweipunktgurt. Ich jedenfalls fahre nicht ohne Gurt, wohl aber ohne Kopfstützen und das Genick habe ich mir immer noch nicht gebochen, ich kenne auch niemanden dem das passiert ist.
Viele Grüße,
Jan

Testresultate und... 19 Jahre 4 Monate her #79389

• AB
  • ABs Avatar Autor
Geschrieben von AB am 01. November 2006 16:26:13:
Als Antwort auf: Re: Gurt ohne Kopfstüzen geschrieben von Jan D. am 01. November 2006 14:56:47:

hi Jan,

bin etwas zu jung, um zu sagen, habe ich alles erlebt, doch sicher steht doch fest:

1. ein Gurt ist besser als keiner, selbst wenns ein Zeipunktgurt ist (doch wird der gesamte Schwung nur vom Becken abgefangen = hoher Druck = schwere Verletzung dort)

2. ein statischer Dreipunktgurt ist besser als ein Zweipunktgurt (bessere Verteilung der auftretenden Rückhaltekräfte)

3. ein Rollgurt hält besser zurück als ein lockerer Dreipunktgurt (und da liegt die Gefahr ohne Kopfstütze (und diese muß auch was aushalten und nicht abfallen), denn der Kopf wird sofort drastisch vor- und zurückgeschleudert)

Da gab es viele Tests zu und man ist ja erst nach etlichen Genickbrüchen drauf gekommen, warum bei Rollgurten eben dieses passiert.

Warum sonst ist die Sicherheitstechnik so entwickelt worden??? Spaß? Geldgier? Ingenieurswahn???

Gruß Andreas (mit der Meinung - sichererer ist eben sichererer, muß jeder selbst einschätzen - bei Reifen nehme ich ja auch die Besten, die es dafür gibt)

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
  • Galerie