Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e79504b815b96e68
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung defekt?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung defekt?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 6 Monate her #80463

Rookie

s Avatar

Geschrieben von Rookie am 06. Dezember 2006 06:51:16:
Als Antwort auf: Re: Wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung defekt? geschrieben von Cebe am 04. Dezember 2006 20:10:03:

Der vrobesitzer hat wie gesagt die wasserpumpe ausgetauscht weil sie undicht war.

und wenn man berücksichtigt das die heizung eventuell zu war als er das kühlwasser nachgefüllt hat könnte das einen teil des wasserverlustes erklären.

irgendwo muß das ja hin das zeug.

oder mein auto hat schon länger abgedrückt und ich habs nicht bemerkt bzw wieder wasser über die pumpendichtung verlohren.
ist alles etwas ärgerlicht wenn man das alles gleich am erten wochenende hat. da zweifelt man dann recht schnell daran das man die richtige entscheidung getroffen hat.




18 Jahre 6 Monate her #80426

Cebe

s Avatar

Geschrieben von Cebe
am 04. Dezember 2006 20:10:03:
Als Antwort auf: Wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung defekt? geschrieben von rookie am 03. Dezember 2006 15:33:40:

Dass sich ein Kühlerschlauch zusammenzieht, kenne ich nicht.

Kann fast nur beim Abkühlen des Motors sein, aber dafür sind die Kühlerdeckel eigentlich so gebaut, dass kein Unterdruck entstehen kann.
Erst mal würde ich den Peilstab ziehen.

Ist das Öl nicht satt schwarz bzw je frischer desto durchsichtiger, sondern eher "cremig" bis beige, dann ist Wasser im Öl.

Bedeutet : keine Umdrehung mehr!

Alles andere wäre materialmordend.
Dann mal gucken, ob wirklich nicht irgendwo Wasser austritt.

Gerne genommen werden auch Wasserpumpen, die im Stand dicht sind und erst bei warmen Motor "aufmachen" Sieht man zunächst nicht, nur auf Dauer gibts schmuddelige Streifen unter der Pumpe.

Und fülle nicht zu viel ein. Alles was weit oberhalb des obersten Bleches im Kühler ist, wird beim ersten warmfahren so wie so wieder raus gedrückt.
Dann mal den Kühlerdeckel runter, bis zum Kragen füllen und bei warmem Motor einige Gasstösse. Blubberts, ist die Kopfdichtung hin. Es muss aber blubbern, nicht nur überlaufen. Dass was überläuft ist wegen der Ausdehnung bei Wärme und der Wasserpumpenförderung absolut normal.
Es gibt auch Meßstreifen, mit denen man CO im Kühlwasser nachweisen kann, frag mich aber nicht, wo man sowas bekommt. Die Patienten die ich in den Fingern hatten waren bisher immer eindeutig.
Wenn ich mich recht erinnere, hast du den Wagen noch nicht so lange?!

Vielleicht war irgendwo eine Luftblase im Kühlsystem und aus dem Auspuff hats geraucht, weil du mal mit dem Gaspedal die Spinnweben aus dem Luftfilter gejagt hast!?!? :-)
Ich hatte das mal bei meinem Volvo Diesel.

Mit Motorschaden gekauft, anderen eingebaut, qualmte wie sonst was.

Ich dacht auch, dass der Motor hin wäre, waren aber "Ölreste" im Auspuff.

Wochenlang nix, bis ich einen Anhänger im Format Bauwagen dahinter hatte....

Im Verkehrsfunk gabs Warnungen wegen Bodennebel!!

10km lang und seit dem war alles "klar"
Grüsse

CB




18 Jahre 6 Monate her #80372

Rookie

s Avatar

Geschrieben von rookie am 03. Dezember 2006 17:43:20:
Als Antwort auf: einmal Nebelmaschine - bleibt Nebelmaschine geschrieben von AB am 03. Dezember 2006 17:31:37:

den rechtschreibfehlern aber ich bin ein wenig aufgeregt




18 Jahre 6 Monate her #80388

Rookie

s Avatar

Geschrieben von rookie am 03. Dezember 2006 17:43:20:
Als Antwort auf: einmal Nebelmaschine - bleibt Nebelmaschine geschrieben von AB am 03. Dezember 2006 17:31:37:

den rechtschreibfehlern aber ich bin ein wenig aufgeregt




18 Jahre 6 Monate her #80371

Rookie

s Avatar

Geschrieben von rookie am 03. Dezember 2006 17:41:47:
Als Antwort auf: einmal Nebelmaschine - bleibt Nebelmaschine geschrieben von AB am 03. Dezember 2006 17:31:37:

das denke ich mir eigentlich auch ein kumpel ist heut hinter mir her gefahren der hat gemeitn er würde ein wenig qualmen aber nicht wie ne dapflock sondern eher im rahmen wie das halt so ist wenn man mal gas gibt




18 Jahre 6 Monate her #80387

Rookie

s Avatar

Geschrieben von rookie am 03. Dezember 2006 17:41:47:
Als Antwort auf: einmal Nebelmaschine - bleibt Nebelmaschine geschrieben von AB am 03. Dezember 2006 17:31:37:

das denke ich mir eigentlich auch ein kumpel ist heut hinter mir her gefahren der hat gemeitn er würde ein wenig qualmen aber nicht wie ne dapflock sondern eher im rahmen wie das halt so ist wenn man mal gas gibt




Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden
  • Galerie