Geschrieben von Mathieu am 29. Dezember 2006 09:56:00:
Wegen die ATF geschichte:
Was ich bis jetzt verstehen habe ist das Dexron III benutzt werden kann statt Dexron II.
Mathieu
Automatikgetriebeöl Automatic Transmission Fluid. Wie der Name schon sagt speziell für Automatikgetriebe in PKW`s und LKW`s. Auch für Wandler und seltener als Hydrauliköl. Die Spezifikationen werden von den Automobil-, LKW-, Bau- und landwirtschaftlichen Geräteherstellern erstellt. Wichtig ist aber, das in Ihr Aggregat das vorgeschriebene ATF-Öl eingefüllt wird. Vermeiden die jedoch Fehleinfüllungen oder Vermischungen. Entsprechende finden Sie hierzu in Ihrem Servicehandbuch.
Zur Zeit werden folgende Spezifikationen verwendet
ATF-A (Suffix A) Im Allgemeinen für automatische Getriebe, Servolenkungen (je nach Herstellervorschrift) und Hydraulik.
ATF-B
ATF-Dexron II
ATF-Dexron II D Im Allgemeinen für erhöhte Ansprüche in automatischen Getrieben, Wandlern, Servolenkungen (je nach Herstellervorschrift) und Hydraulik.
ATF- Dexron II E
ATF- Dexron III F
ATF- Dexron III G Automatikgetriebeöl. Im Allgemeinen ein Multifunktionsöl für automatische Getriebe, Wandler, Servolenkung (je nach Herstellervorschrift) und Hydraulik. Mit dem Öl kann man die Automatiköle nach ATF-A oder ATF-Dexron IID ersetzen.
ATF- Dexron III H Universell einsetzbares Automatikgetriebeöl. Ab 2005 gültig für Europa, bei GM, ab 2005. Die Ware ist, unseres Wissens nach, noch nicht verfügbar.
ATF+3 Nur für Chrysler
ATF+4 Neue Spezifikation, nur für Chrysler
Zur Zeit werden folgende Spezifikationen von folgenden Automobilherstellern verwendet: Sorte
GM Automatik Transmissions Fluid Type ATF-A
A, Suffix A (Spezifikation erloschen)
Automatik Transmissions Fluid ATF-B
Dexron B (Spezifikation erloschen)
Automatik Transmissions Fluid ATF-D (Dexron IID)
Dexron II D (Spezifikation erloschen)
Automatik Transmissions Fluid ATF-E
Dexron II E (gültig bis 1994)
Automatik Transmissions Fluid ATF-III
Dexron III F/G (gültig ab 1.1.1994)
Automatik Transmissions Fluid ATF-III
Dexron III G (gültig ab 1.1.1994 ungültig aber
seit Dexron H)
Automatik Transmissions Fluid ATF-III
Dexron III H (gültig, für Europa ab 2005)
Ford Automatik Transmissions Fluid ATF-F/G
M2C 33-F/33-G, M2C-9007-AA,
Automatik Transmissions Fluid ATF-D (Dexron IID)
M2C—138-CJ, M2C-9010-A
(in der Reibwertcharakteristik
entspricht Ford M2C-9010-A
etwa GM Dexron II D)
Automatik Transmissions Fluid nicht bekannt
M2C-166-H ist die Nachfolge-Spez.
Der M2C-138-CJ und der
M2C-9010-A, für die Ford CTX-
Getriebe und für A 4 LD-
Automatiken vorgeschrieben.
Automatik Transmissions Fluid
Mercon (z.Zt. für alle Ford-ATF`s) ATF-M
MB 236.1 ATF-D (Dexron IID)
a) ATF-III
236.2 ATF-A
236.3 Spezial Lenkungsöl
Nur über MB-Werkstatt (Entspricht in etwa ATF-D)
236.4 ATF-B
236.5 ATF III
236.6 ATF-D (Dexron IID)
236.7 ATF-D (Dexron IID)
b) ATF-E nur für arktisches Klima