Geschrieben von Frank (...) am 02. März 2007 09:27:37:
Als Antwort auf: Jetzt geht’s uns an den Kragen geschrieben von Maxe am 28. Februar 2007 21:17:29:
Ja und?
Wo ist denn das Problem?
Fakt ist: Es wird eine Klimaerwärmung kommen, sie ist nicht mehr aufzuhalten, nur zu verlangsamen.
Um das Ziel zu erreichen sind Massnahmen erforderlich, die auch weh tun werden (sollen).
-> Feinstaub ist schädlich, muss daher bekämpft werden. Das wird er ja auch, nur leider fallen dabei ein paar weitere mit durchs Rost (Kollateralschäden).
-> CO & CO2 sind klimaschädlich, müssen daher reduziert werden. Auch unsere Autos emittieren CO & CO2, daher muss auch dort etwas getan werden (Fahreinschränkungen). Ich erwarte allerdings genauso Einschränkungen bei Braunkohlekraftwerken, Holzheizungen,...
-> NOx (Stickoxide) sind schädlich, daher müssen die ebenfalls reduziert werden. Hier sind wie auch wieder mit in der Verantwortung. Es gibt technische Lösungen (KAT), die z.T. sogar schon am Markt verfügbar sind. Technisch kann man bestimmt sogar einen Mercedes SS aus den 30er Jahren mit Kat nach dem Wurm-Prinzip ausrüsten.
Erforderliche Massnahmen, damit es beim Verbraucher ankommt, sind schmerzhafte Einschränkungen:
-> Fahrverbote für alle Fz., die die o.g. Ziele nicht erreichen (auch die TDI!)
-> Nachrüstauflagen als Alternative zu Fahrverboten (technisch sinnvolle Lösungen - nicht so ein Mist wie KLR)
-> KEINE Ausnahmen
-> Umlage der KfZ-Steuer auf die Mineralölsteuer (Verursacherprinzip) - das aber bitte europaweit, sonst haben wir ja nur dauerhaften Tanktourismus
Diese Forderungen sind natürlich nicht bis "morgen" durchzusetzen, aber innerhalb von 8 Jahren ist das möglich.
Dann hat jeder die Freiheit zu entscheiden, ob er einen 250/8, 280SE, 300 SEL oder einen Vento 1.8 mit D3/D4 fahren kann.
Warum das Ganze?
Deshalb:
Grundgesetz - Artikel 2 - Absatz 1:
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Und diese Rechte anderer sind das Recht auf saubere Luft und Zukunft für kommende Generationen.
Ich für meinen Teil bin bereit meine Autos umrüsten zu lassen. Für den 230CE gibt es eine D3-Lösung, für den 250/8 gab es sie, daher wird es möglich sein, so eine Lösung wieder einbauen zu lassen.
Lediglich die 220S-Flosse ist zur Zeit noch frei von Lösungen, da die Konstruktion aber ähnlich zum M180 V23 ist, dürfte es auch (technisch) möglich sein.
Die Kosten werden bei ca. 10.000 EUR für alle drei Autos liegen, aber das wird es dann halt kosten. Das Geld habe ich zwar zur Zeit auch nicht, aber es muss dann halt angespart werden.
Ein Mercedes war schon immer ein Oberklasse-Auto und kein Billigheimer.
So und nun darf das gerne zerflext werden.
Schöne Grüße aus H
Frank