Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Bild-zauberer 18 Jahre 11 Monate her #83025

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 20. März 2007 13:07:56:
Als Antwort auf: Re: Bild-zauberer geschrieben von 250SEmart am 20. März 2007 12:54:59:

Ups, ca 30 % sind aber eine ganse Menge [auch in Liter ;-)].
Ob eine Einspritzpumpe dass schafft weiss ich leider nicht. Ich weiss nur dass mann die Benzinmenge wesentlich verreichern kann mit Eindrehen von diese Hohendose.
Wieso ueberlegt ihr nicht mal ein LPG-Betrieb, wo das am leichtesten zu schaffen sei, aber da muesst ihr wiederum eures Gehirn ein wenig einstrengen um die Luftmengen ebenfalls auf 30 % anheben zu koennen ;-)

Aber dafuer waere ja einen Turbo sehr geeignet ...... und die gibt es bei die Rustpustern (meistens in die USA ??) reichlich zu finden.
"Mitdenkende" Gruesse ;-)

Re: Bild-zauberer 18 Jahre 11 Monate her #83030

• 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 20. März 2007 14:46:56:
Als Antwort auf: Re: Bild-zauberer geschrieben von Paul am 20. März 2007 13:07:56:

Naja Paul,
mein Auto ist doch keine Müllverbrennungsanlage. -)))
Denn LPG ist doch quasi ein "Abfallprodukt" der Erdölverarbeitung, mal so ganz salopp gesprochen (nich hauen, will nur'n büschen stänkern).
Nee, nix gegen LPG. In der Summe ist das eine weitestgehend ausgereifte Technik. Trotzdem könnte Ethanol in meinen Augen eine weitere, durchaus veritable, Alternative darstellen. Neben der globalen Auswirkungen, Etablierung eines CO2-Kreislaufes weil regenerativ, hat E85 auch, nach dem, was ich/wir mir/uns bisher so zusammengereimt habe/n, überlegenswerte "Vorteile".
Vom "kuturpflegerischen" Standpunkt aus gesehen sind keine sichtbaren bzw. strukturverändernde Maßnahmen (z.B. Verdampfer, Gastank) nötig. Bis auf den präventiven Austausch der tradierten Spritleitungen und Dichtungen in der Benzinpumpe sowie eine resistente Beschichtung des Tankinneren bliebe alles "orginoool". -)
Aber auch von motorischer Seite her gesehen hätte E85 diskutable Vorteile, zumindest was die "Semidirekteinspritzer" M129 und M130 angeht. Da die "Sechsstempler" am geöffneten Einlaßventil in den Zylinder einspritzen bliebe nicht nur der konstruktiv vorgesehene Kühlungseffekt, der durch das Verdampfen des Treistoffs entsteht, erhalten sondern sogar noch verstärkt, weil E85 zum Verdampfen der Umgebung deutlich mehr Energie entzieht. Ein Effekt, der wenn auch nicht in dem Maße, auch für die teilweise vorlagernden "Zweistempler" gilt. Dieser Kühlungseffekt ist bei LPG kaum noch vorhanden, da ja "nur" noch ein relativ kühles aber fertiges Gemisch angesaugt wird. Nach meinem Verständnis ist das auch der Grund, warum man bei LPG den Ventilen besondere Aufmerksamkeit schenken muß bzw. man tunlichst die gehärteten Ventilsitze haben sollte, weil die thermische Belastung einfach höher ist.
Und zum guten Schluß hat Ethanol auch noch gewisse Vorteile, was das Abgasverhalten anbelangt. Ethanol bringt sich zu seiner Verbrennung durch die OH-Gruppe in gewisser Hinsicht Sauerstoff auch noch "selbst mit". Bei den NOX-Werten ist die Situation pari, wenn ich mich richtig erinnere. Die HG-Werte sind wiederum niedriger, weil durch den geringen Teil an normalen Benzin der Anteil von Aromaten stark gesunken ist. Das aber nur unter Vorbehalt, weil ich diese Infos erst wieder suchen müßte...
Anyway, alles theoretische Luftschlösser. Irgendwann werde ich wissen, ob man die ESP auf die nötigen Mengen einstellen kann und dann wird der Beweis angetreten. Auch auf die Gefahr hin, den Motor in den Orkus zu schicken...
theoretische Kartenhäuser bauende Grüße
Martin
P.S. Eine Aufladung wäre übrigens durchaus sinnvoll. Dann aber benzlike mit Kommpressor... -)

Re: Danke Jungs wed am Wochenende testen o. bein nächsten WS mfg Gunni (o.T.) 18 Jahre 11 Monate her #83044

• gunni
  • gunnis Avatar Autor
Geschrieben von Gunni
am 20. März 2007 20:43:58:
Als Antwort auf: Höhenkorekturdose an der ESP geschrieben von Gunni am 19. März 2007 21:02:09:

Re: Noch eine begleiterscheinung (o.T.) 18 Jahre 11 Monate her #83045

• gunni
  • gunnis Avatar Autor
Geschrieben von Gunni
am 20. März 2007 20:56:28:
Als Antwort auf: Höhenkorekturdose an der ESP geschrieben von Gunni am 19. März 2007 21:02:09:

Re: Druckdose in der Praxis 18 Jahre 11 Monate her #83046

• Ulrich
  • Ulrichs Avatar
Geschrieben von Ulrich am 20. März 2007 21:04:38:
Als Antwort auf: Druckdose in der Praxis geschrieben von Konrad am 20. März 2007 09:01:50:

Hallo Konrad,

beim 6,3Liter Motor ist die Höhendose schön zugänglich und kann auch über ein Gewinde verstellt werden, bei den Sechszylindern sieht das etwas anders aus.

Ich mach mir mit Jorge gerade Gedanke wie System zur mobilen Leistungsmessung incl. Gemischüberwachung per Lambdasonde für kleines Geld an unsere Autos angepaßt werden kann. Das könnte gut dazu geeignet sein die Grundeinstellung einer Einspritzpumpe ohne Demontage und teuren Prüfstandlauf zu prüfen und ggf. zu optimieren. Ist das Gemisch in allen Drehzahlbereichen zu fett bzw. zu mager würde ich dann an der Höhendose korrigieren, bei Abweichungen im Leerlauf, Teil- oder Volllast an der entsprechenden Schraube.

Gruß

Ulrich

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
  • Galerie