Geschrieben von Robert_D
am 31. März 2007 19:00:36:
Als Antwort auf: Re: Mein Entwurf: Brief ans Umweltministerium geschrieben von Coup am 31. März 2007 10:05:09:
Hallo Kai,
>> Du hast eindeutig zuviel Zeit!
komisch - ich selbst frage mich stets, wo denn nur meine ganze Zeit hingekommen ist ...
>> Für mich sind die Zahlen klar, denn der Schadstoff ausstoß eines Oldies kann nur anhand eines Liters Benzin berechnet worden sein und da ist es egal, ob der Goggo oder ein 6.3 den Sprit verblasen hat.
Und wer bitteschön hält nach, wieviel Sprit deutschlandweit in die Oldtimer geflossen ist, und wieviel in den Tanks von Golf, Astra, Hummer und Veyron gelandet ist?
Bei mir hat noch niemand einen Durchflußzähler in die Spritleitung eingebaut, bei dir etwa?
>> Um von den 0,44% Gesamtanteil der Oldies auf 5% Anteil am Schadstoffausstoß zu kommen, benötigst du den Faktor 11. Da ein Oldie rund 40x mehr Schadstoffe ausstößt, scheint eine 4x geringe Jahres-km-Leistung angenommen worden zu sein. Geht man von 15.000km JL bei einem normalen Kfz aus, errechnen sich für den Oldie 3.750km und das ist durchaus realistisch. Besonders wenn man bedenkt, dass nur die Wagen mit Hakenzeichen berücksichtigt wurden.
Hallo?
Genau das habe ich doch neulich mit meiner Rechnerei mal aufzuzeigen versucht - je nach Art der Schadstoffe müßten also die Oldtimer deutlich UNTERSCHIEDLICHE Fahrleistungen bringen, um auf die angegebenen Schadstoffmengen zu kommen ...
Wenn du meinst, daß meine Rechnung falsch ist, dann sage mir doch bitte, WO mein Fehler liegt:
f24.parsimony.net/forum58208/messages/66050.htm
>> Abgesehen davon scheinen die 0,44% auch nicht zu stimmen, wenn 46,6 Mio Kfz und davon 305.000 Oldies zugelassen sind (macht 0,65%). Nimmt man die 700.000 zugelassenen Youngtimer und die 07er dazu, ist der Anteil am Gesamtausstoß sogar noch größer.
Soll ich dort jetzt noch Argumente GEGEN uns anbringen?
Wenn ihre Zahlen nicht stimmen, werden sie wohl früher oder später von selbst darauf kommen - und wenn nicht, dann nicht!
Mir geht es jetzt erst einmal nur darum, daß ihre Angaben in sich nicht zueinander passen, und DAS hätte ich gern etwas näher erläutert ...
Schönen Gruß,
Robert