Geschrieben von Alex am 06. April 2007 18:04:00:
Hallo,
hatte vor ein paar Wochen gefragt, woran es liegen könnte, daß mein Anlasser (250SE-Cp, 04/67, Schalter) auf einmal überhaupt nicht mehr reagiert hatte.
Also, den Anlasser kann man prüfen, indem man Dauerplus und violettes Kabel in der kleinen Elektrikdose, montiert an der Ölwanne, in Fahrtrichtung rechts, mal kurz kurzschließt. Bei mir drehte sich der Anlasser sofort.
Somit konnte es nur - neben allen Leitungen - der Zündkontaktschalter hinter dem Zündschloß sein: Und er war es (ca. 44,- brutto).
Die "Gehäusehäften" von diesem Ding sind "verpreßt". Diese Verbindung ist jedoch nicht auf Dauer, wenn sich da was lockert (bei mir quasi auseinander), gibt's irgendwann keinen Kontakt mehr. Und das sich da was lockert, ist - nach meiner Ansicht - vorprogrammiert und wird sicher bei vielen Autos noch eintreten.
Abhilfe: vorsichtig ausbauen und wieder "zusammenpressen".
Problem: bei mir ist dann der Kunststoffeinsatz zerbrochen.
Aber: Alles zerlegt und erkannt, daß die inneren Kontakte quasi verbraucht, bzw. abgenutzt waren (102.000 km, fast immer Langstecke).
Lösung: neuen Zündkontaktschalter eingebaut.
Nebeneffekt: Das Blinkrelais, welches über diese Ding versorgt wird, blinkt nach der Winterpause wieder ohne Unterbrechungen (hatte schon lange die Ursache gesucht), und der Wagen springt viel schneller an (weil der Anlasser ggf. mehr Strom bekommen könnte, ich weiß es nicht).
Der Wechsel ist eine ziemliche Fummellei, wenn man's jedoch einmal gemacht hat, dauerts beim nächsten mal nur 30 Minuten.
Grüße
Alex