Geschrieben von Robert_D
am 16. April 2007 10:26:08:
Als Antwort auf: öl dicht vom ADAC geschrieben von Erik am 16. April 2007 08:06:21:
Hallo!
Sorry, irgendwie kann ich jetzt nicht wirklich glauben, daß du diese Frage ernst meinst ...
1. ein Dichtmittel, welches dem Öl (oder auch dem Wasser) zugegeben wird, um Lecks zu beseitigen, ist BESTENFALLS ein Provisorium, um möglicherweise noch bis nach Hause zu kommen, damit man dort den Schaden (und um einen solchen handelt es sich ja) beheben kann.
OK, manche Autos laufen auch noch jahrelang mit irgendwelchen Provisorien, aber ideal ist das nicht.
2. was passiert denn überhaupt mit dem verlorengegangenen Öl?
Hier gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten, wie das Öl verschwinden kann, und beileibe nicht alle davon haben mit einem Leck zu tun.
Zuallererst sollte man also einmal herausfinden, WOHIN das Öl entfleucht.
Merke: wenn der Motor von außen trocken ist, dann läuft es nicht aus - also hilft hier auch niemals irgendein Leck-weg-Wundermittel!
FALLS es tatsächlich nach außen hin austritt, sollte man halt mal schauen, WO und WARUM es rinnt. Eine defekte Ventildeckeldichtung kann z.B. für regelrechte Ölfluten sorgen - aber diese Dichtung ist schnell und problemlos zu wechseln.
Auch andere Undichtigkeiten am Motor sollten sinnvollerweise eher instandgesetzt als mit irgendwelchen Dichtmittelchen behandelt werden - zumindest, wenn man das Auto noch längere Zeit nutzen möchte.
(Merke: wenn dieses Zeug also dazu dienen soll, irgendwelche öldurchlässigen Stellen ölundurchlässig zu machen: woher weiß es denn, WO das Öl durchkommen SOLL und wo nicht???)
Falls du übrigens KEINEN Ölverlust nach außen feststellen kannst, hilft dir ein Dichtmittel ähnlich viel weiter wie ein Besuch beim freundlichen Voodoo-Priester deiner Wahl - dann verbrennt der Motor das Öl nämlich, und wie ein solches Dichtmittel z.B. die Kolbenringe, Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen abdichten können soll, ist mir ein Rätsel!
Mein Rat: bleibenlassen!
Schönen Gruß,
Robert