Geschrieben von hermann am 19. April 2007 21:15:30:
Als Antwort auf: Re:Schwachsinn... geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:22:05:
hallo,interessant-hatte nur ne Frage mal reingestellt, habe wohl irgend einen sensiblen Knopf gedrückt.Jedenfals fährt der Kollege schon lange mit umgebautem 5-Ganggetriebe-was hier immer noch diskutiert wird - bei vollbeladenem Wagen ,5 Personen mit Gepäck hätte die Flosse mit Ausgleichsfeder( nicht Bogebein) fahwerkstechnisch nicht die beste Figur gemacht sondern gnadenlos die Hinterräder nach Sturtz negativ gestellt und das Fahrverhalten in Kurven, wäre nach 30 Jahren Achskonstruktion mit dieser Geometrieveränderung alles andere als gut.Fakt ist das durch das Hochfahren der Karosserie über den Druck in den Stossdämfern, die Stellung der Räder auf jedenfall von der Reifeninnenkante zur Reifenmitte verlagert wird.Man hat damals schon sehr wohl erkannt ,dass bei Krankenfahrzeugen zB.durch härtere Federn von der Aussenseite her die Pendelachse härter gemacht wurde.Die Stossdämpfer mit variablem Lufddruck ist ja nichts anderes als eine zusätzliche Parallelfeder.30 Jahre Ingenieurskunst mit dem Ergebnis der Pendelachse konnte nicht verhindern,dass man kurze Zeit später erkannt hat,dass die Querbewegung,das seitliche Pendeln der Räder in Kurven der größte Nachteil der Pendelachse ist.Nicht umsonst federt das Rad jetzt in Fahrtrichtung.Deshalb waren die Ingenieurskollegen nicht trottelig sondern sie wusstens halt nicht besser.Meine Flosse hat eine Ausgleichsfeder,die mir genügt weil ich höchstens mit 2 Personen fahre -nur bei höherer Beladung würde ich`S mir überlegen.
und Michael B...fahr dich mal wieder runter, Du musst nicht gleich so hochfahren nur wenn dir eine Frage nicht passt-Das Forum hat Platz für alle ,und wer nicht will der braucht doch nicht zu antworten.
Gruß hermann