Geschrieben von Manuel am 23. April 2007 15:47:09:
Hallo zusammen!
Ich war mit meinem W108 280SE bei der Abgasuntersuchnung, da wurde ein CO Wert von fast 8% (!) gemessen!Denen hat der Wagen aber so gut gefallen, dass sie mir eine Plakette erteilt haben...
Danach war ich beim Bosch Dienst um die Ecke (der Altmeister kennt die Reihenpumpe noch recht gut)die haben (auch gemessen und) gemeint ich soll die Einstellung so lassen, der Motor würde soweit gut laufen (springt immer sehr gut an und läuft sehr weich) und das fettere Gemisch würde der Maschine nicht schaden. Irgendwie bin ich trotzdem skeptisch, will ja nicht dass da ein Folgeschaden auftritt!
Daheim habe ich festgestellt dass wohl das Kühlerthermostat nicht richtig schließt, da der Kühler bereits kurz nach dem Start beim Warmlaufen warm wird.Könnte das den CO wert beeinflussen? Das Thermostat werde ich auf jeden Fall erst mal tauschen!!
Auch hat der Bosch Mann gemeint es könnte am alten Sprit im Tank liegen, der wurde Spätsommer letzten Jahres eingefüllt.
Wo kann ich noch Ursachen finden?
Vielleicht kommt ja auch zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung?
Will erstmal solche Dinge klären bevor auch nur irgendwas verstellt wird... oder hat der Bosch Mann recht und der hohe CO Wert schadet dem Motor nicht?
bin für jeden Tipp dankbar
Manuel