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Kraftstoffpumpe 280SE Bj.71 - Druckregler ? (viel Text) 17 Jahre 9 Monate her #83978

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex L. am 26. April 2007 20:42:18:

Hallo zusammen,
nach 2-jähriger Abstinenz bin ich mal wieder mit einer dummen Frage zurück.

Für die die sich dafür interessieren was ich so getrieben habe hier in Kurzform:

- Ich habe meinen 108er von Stuttgart nach Berlin umgesiedelt wo er jetzt in einer TG für 50.- Eur im Monat steht (da sind noch Plätze frei).

- Neuen Teillack hats letztes Jahr dann für den 108er auch noch gegeben weil ich ihn als Hochzeitsauto versprochen hatte. Jetzt sind die hässlichen Risse in Dach und Seitenteil mit denen ich fast 10 Jahre rumgefahren rum endlich Geschichte.

- Und ich habe mir einen 78er Buick LeSabre gekauft. 150PS aus 5,7 Liter Hubraum sind auch für einen eingefleischten Benz-Fahrer eine nette Abwechselung :-)
So und jetzt zum Problem und zur Frage:
Ich wurde vor ca. 1 Monat nachts von einem freundlichen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass aus meinem Wagen "etwas auslaufe". Da mitten in der Nacht und offensichtlichem Benzingestank habe ich nicht näher nachgeschaut, sondern den Wagen wieder in der TG abgestellt. Es war aber offensichtlich dass sich der Benzinbach zwischen Pumpe und Tank ergoß. Als ich eine Woche später das Problem untersuchen wollte war es mir nicht möglich den Defekt zu reproduzieren. Sowohl im Leerlauf, als auch nach schneller Autobahnfahrt war in besagtem Bereich alles trocken. Heute wollte ich nun wieder eine Runde fahren und siehe da, es roch nach Benzin. Die Symptome stellen sich wie folgt dar:

- Der gewebeummantelte Schlauch zwischen Pumpe und Tank ist mit Sprit vollgesogen und tropft an der tiefsten Stelle. Ob und wo Sprit austritt lässt sich nicht erkennen.

- Der Schlauch zwischen Pumpe und Motorzuleitung das gleiche Bild.

- Wobei der Schlauch zwischen Pumpe und Motorzuleitung ja über dem anderen liegt und ich deswegen nicht ausschließen kann dass der obere den unteren vollgesifft hat.
Was nun? Auf Verdacht hätte ich jetzt die Schläuche ausgetauscht, bzw. zunächst mal die Festigkeit der Schlauchschellen überprüft. Was mich jedoch wundert ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Kann es auch sein, dass die Pumpe unter bestimmten Umständen zuviel Druck erzeugt? Oder sich der Druck in der Leitung aufgrund einer defekten Tankentlüftung oder eines anderen Defektes aufstaut und die Schläuche deswegen tropfen? Interessanterweise sind es nämlich genau die beiden Schläuche die ich vor ca. 8 Jahren getauscht habe, die restlichen Schläuche an der Pumpe sind wesentlich älter, die beiden betroffenen Schläuche sehen aus wie neu. Ich würde gerne auf Anhieb das richtige Teil ersetzen :-)
So wer bis hierher durchgehalten hat darf gerne seinen Senf dazu abgeben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit Grüßen aus B.
Alex L.






Re: Schlauchen, die 17 Jahre 9 Monate her #83979

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 26. April 2007 21:36:28:
Als Antwort auf: Kraftstoffpumpe 280SE Bj.71 - Druckregler ? (viel Text) geschrieben von Alex L. am 26. April 2007 20:42:18:

schon aelter sind und wo langere Zeit Benzin in gestanden ist (wegen wenig benuztung des Fahrzeuges oder bei LPG-Betrieb), haerten aus und werden poroese.

Vermutlich sind die bereits soweit hin, dass wenn da eine Abklemzange dran gehalten wird sie gans zerreissen.

Auch der Schlauch von die Pumpe zum Filter beachten (3.5 Ltr).
Ale Schlauche restlos ersetzen. Dass sind in eigenregie nicht die schlimmste Kosten.

Der Schlauch vom Benzintank zur Pumpe kennt uebrigens nur Druck von 1 Atü / Aussenluft. Die nach der Pumpe mehr (3.5 Ltr sogar 2,0 Atü).
Also nicht lange reden,. einfach ersetzen. Dann gibt es wieder Ruhe.







Alex, Du lebst!! 17 Jahre 9 Monate her #83981

  • termi
  • termis Avatar Autor
Geschrieben von termi am 27. April 2007 06:35:16:
Als Antwort auf: Kraftstoffpumpe 280SE Bj.71 - Druckregler ? (viel Text) geschrieben von Alex L. am 26. April 2007 20:42:18:

Moin Alex,

das es Dich noch gibt :-)

Gibt es eigendlich den linken noch?


Gruß termi
PS.: Tausch mal alle Schläuche


Old- und Youngtimerservice

Oops .. in der Tat :-) 17 Jahre 9 Monate her #83999

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Geschrieben von Alex L. am 27. April 2007 18:44:19:
Als Antwort auf: Alex, Du lebst!! geschrieben von termi am 27. April 2007 06:35:16:

Ich lebe noch. Und du hast jetzt ne Oldtimerwerkstatt UND nen 109er? Leute wie die Zeit vergeht :-) Den 116er hab ich noch. Der steht allerdings inzwischen auch in der Tiefgarge und wartet darauf dass er im Oktober 30 wird und hinten neue Radläufe bekommt. Stattdessen fahre ich jetzt im Alltag n Plastikstoßstangenschiff. Gibts das BBT eigentlich noch?
Bis denne
Alex L.




Tiefgarage Berlin 17 Jahre 8 Monate her #84131

  • Martin280SE
  • Martin280SEs Avatar Autor
Geschrieben von Martin280SE am 04. Mai 2007 11:26:03:
Als Antwort auf: Kraftstoffpumpe 280SE Bj.71 - Druckregler ? (viel Text) geschrieben von Alex L. am 26. April 2007 20:42:18:

Hallo Alex,
hab auch einen 108er aus Stuttgart nach Berlin importiert. Zur Zeit zwar praktisch aber völlig überteuert in einer Garage bei mir gegenüber. Wo ist denn die TG wo es noch Plätze für 50,- gibt??
Gruss

Martin




Re: Tiefgarage Berlin 17 Jahre 8 Monate her #84133

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 04. Mai 2007 11:52:37:
Als Antwort auf: Tiefgarage Berlin geschrieben von Martin280SE am 04. Mai 2007 11:26:03:

Hi!
Das sollte es schon noch geben. Ich zahle für meine Einzelgarage in Tiergarten 65€.
Gruß Kai




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