Geschrieben von Alex L. am 26. April 2007 20:42:18:
Hallo zusammen,
nach 2-jähriger Abstinenz bin ich mal wieder mit einer dummen Frage zurück.
Für die die sich dafür interessieren was ich so getrieben habe hier in Kurzform:
- Ich habe meinen 108er von Stuttgart nach Berlin umgesiedelt wo er jetzt in einer TG für 50.- Eur im Monat steht (da sind noch Plätze frei).
- Neuen Teillack hats letztes Jahr dann für den 108er auch noch gegeben weil ich ihn als Hochzeitsauto versprochen hatte. Jetzt sind die hässlichen Risse in Dach und Seitenteil mit denen ich fast 10 Jahre rumgefahren rum endlich Geschichte.
- Und ich habe mir einen 78er Buick LeSabre gekauft. 150PS aus 5,7 Liter Hubraum sind auch für einen eingefleischten Benz-Fahrer eine nette Abwechselung
So und jetzt zum Problem und zur Frage:
Ich wurde vor ca. 1 Monat nachts von einem freundlichen Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass aus meinem Wagen "etwas auslaufe". Da mitten in der Nacht und offensichtlichem Benzingestank habe ich nicht näher nachgeschaut, sondern den Wagen wieder in der TG abgestellt. Es war aber offensichtlich dass sich der Benzinbach zwischen Pumpe und Tank ergoß. Als ich eine Woche später das Problem untersuchen wollte war es mir nicht möglich den Defekt zu reproduzieren. Sowohl im Leerlauf, als auch nach schneller Autobahnfahrt war in besagtem Bereich alles trocken. Heute wollte ich nun wieder eine Runde fahren und siehe da, es roch nach Benzin. Die Symptome stellen sich wie folgt dar:
- Der gewebeummantelte Schlauch zwischen Pumpe und Tank ist mit Sprit vollgesogen und tropft an der tiefsten Stelle. Ob und wo Sprit austritt lässt sich nicht erkennen.
- Der Schlauch zwischen Pumpe und Motorzuleitung das gleiche Bild.
- Wobei der Schlauch zwischen Pumpe und Motorzuleitung ja über dem anderen liegt und ich deswegen nicht ausschließen kann dass der obere den unteren vollgesifft hat.
Was nun? Auf Verdacht hätte ich jetzt die Schläuche ausgetauscht, bzw. zunächst mal die Festigkeit der Schlauchschellen überprüft. Was mich jedoch wundert ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Kann es auch sein, dass die Pumpe unter bestimmten Umständen zuviel Druck erzeugt? Oder sich der Druck in der Leitung aufgrund einer defekten Tankentlüftung oder eines anderen Defektes aufstaut und die Schläuche deswegen tropfen? Interessanterweise sind es nämlich genau die beiden Schläuche die ich vor ca. 8 Jahren getauscht habe, die restlichen Schläuche an der Pumpe sind wesentlich älter, die beiden betroffenen Schläuche sehen aus wie neu. Ich würde gerne auf Anhieb das richtige Teil ersetzen
So wer bis hierher durchgehalten hat darf gerne seinen Senf dazu abgeben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit Grüßen aus B.
Alex L.