Geschrieben von Robert_D
am 08. Mai 2007 23:46:35:
Als Antwort auf: Kippwagenheber W 109 geschrieben von Thomas am 06. Mai 2007 11:48:22:
So, jetzt doch noch ein Einwurf von mir zu diesem Thema ...
Hallo!
Ich bin zwar nicht gerade ein Spezialist für Luftfederungen, würde dieser Idee aber SEEEHR skeptisch gegenüberstehen.
Das Auto steht im Normalbetrieb auf vier dicken luftgefüllten Gummibälgen, die für eine vornehmlich vertikale Belastung gedacht sind.
Die horizontale Belastung bei Kurvenfahrt ist zwar kein Problem für diese Bälge, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß sie es klaglos hinnehmen würden, wenn man sie "mal eben" mit einer horizontalen Belastung von rund 1,5 Tonnen beaufschlagt ...
Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, daß sie nicht scherstabil genug sind, um das gesamte Fahrzeuggewicht in der horizontalen halten zu können - und wenn sie bei einer solchen Aktion tatsächlich zerreißen sollten, gibts mächtig bösen Flurschaden! (Ganz zu schweigen davon, daß das durchaus auch gerade dann passieren kann, wenn man am Fahrzeug arbeitet - ICH würde mir mein Auto allerdings lieber NICHT auf den Kopf fallen lassen.)
Nur so als Gedanke, ich sehe da durchaus Risiken.
Schließlich wird die Hauptlast des Wagens nicht von den Bälgen, sondern von der Luft darin getragen, so lange das Auto auf seinen Rädern steht (oder rollt).
Legst du aber den Wagen nur an den Rädern gehalten auf die Seite, dann kann nicht mehr die Luft das Gewicht tragen, sondern dann müssen einzig und allein die Gummibälge mit der Last fertigwerden.
Ich glaube nicht, daß das gutgehen kann ...
Schönen Gruß,
Robert