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Kippwagenheber W 109 17 Jahre 8 Monate her #84168

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 06. Mai 2007 11:48:22:

Halo Kollegen,
hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Kippwagenheber

beim luftgefederten W 109 - besteht hier ein Unterschied

zu schraubengefederten Fahrzeugen zwecks Stabilität beim

drehen bzw. luftverlust während er drinhängt ?

Würde mir gerne einen zulegen, aber vorher gerne wissen,

ob es auch hier gut funktioniert.

Bin deshalb auf Eure Erfahrungen angewiesen, im voraus

besten Dank für Hilfe !
Thomas - 3.5 Bj. 70




Re: Kippwagenheber W 109 17 Jahre 8 Monate her #84171

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 06. Mai 2007 18:56:28:
Als Antwort auf: Kippwagenheber W 109 geschrieben von Thomas am 06. Mai 2007 11:48:22:

Moin!
Mit der Luftfederung im Speziellen kenn ich mich nicht aus (ich dachte die kann man feststellen???), aber einen 108er hatte ich drauf. Im Prinzip geht das problemlos, aber beim Schwenk auf die Beifahrerseite wird es sehr eng am hinteren Radlauf. Das hängt mit der Achskonstruktion zusammen und läßt sich vermeiden, wenn Du das Einfedern hinten rechts begrenzt (z.B. durch Holz). Wenn Du sonst noch was zum Thema Kippwagenheber wissen möchtest folge mal dem Link in die Sternzeit (vorher anmelden/registrieren).
Gruß Micha


Kippwagenheber

Re: Kippwagenheber W 109 17 Jahre 8 Monate her #84216

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2292
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 08. Mai 2007 23:46:35:
Als Antwort auf: Kippwagenheber W 109 geschrieben von Thomas am 06. Mai 2007 11:48:22:

So, jetzt doch noch ein Einwurf von mir zu diesem Thema ...
Hallo!
Ich bin zwar nicht gerade ein Spezialist für Luftfederungen, würde dieser Idee aber SEEEHR skeptisch gegenüberstehen.
Das Auto steht im Normalbetrieb auf vier dicken luftgefüllten Gummibälgen, die für eine vornehmlich vertikale Belastung gedacht sind.

Die horizontale Belastung bei Kurvenfahrt ist zwar kein Problem für diese Bälge, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß sie es klaglos hinnehmen würden, wenn man sie "mal eben" mit einer horizontalen Belastung von rund 1,5 Tonnen beaufschlagt ...
Ich würde vorsichtshalber davon ausgehen, daß sie nicht scherstabil genug sind, um das gesamte Fahrzeuggewicht in der horizontalen halten zu können - und wenn sie bei einer solchen Aktion tatsächlich zerreißen sollten, gibts mächtig bösen Flurschaden! (Ganz zu schweigen davon, daß das durchaus auch gerade dann passieren kann, wenn man am Fahrzeug arbeitet - ICH würde mir mein Auto allerdings lieber NICHT auf den Kopf fallen lassen.)
Nur so als Gedanke, ich sehe da durchaus Risiken.
Schließlich wird die Hauptlast des Wagens nicht von den Bälgen, sondern von der Luft darin getragen, so lange das Auto auf seinen Rädern steht (oder rollt).

Legst du aber den Wagen nur an den Rädern gehalten auf die Seite, dann kann nicht mehr die Luft das Gewicht tragen, sondern dann müssen einzig und allein die Gummibälge mit der Last fertigwerden.

Ich glaube nicht, daß das gutgehen kann ...


Schönen Gruß,

Robert






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