Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Scheibenwischer und Blinker 17 Jahre 8 Monate her #84317

• Rookie
  • Rookies Avatar Autor
Geschrieben von Rookie am 14. Mai 2007 10:55:33:

Hallo,

ich hab gestern mal meine erste ausfahrt gewagt,

leider weniger erfolgreich als erhofft.

zum ersten musste ich feststellen das mein blinker beim links blinken nicht wieder ausgeht bzw. nur ab und zu.

und zum zweiten hab ich festgestellt das mein scheibenwischer will aber nicht kann also ich merke schon eine gewisse bewegung beim einschalten allerdings schafft er es nicht die wischer vom fleck zu bringen.

im übrigen funktioniert das ganze nur wenn ich den schalter gedrückt halte.

von der wasserlache in meinem hof mal ganz abgesehen.

na ja man hat ja sonst keine hobbies (glaub ich zumindest)

Re: viel Spass beim Schrauben 17 Jahre 8 Monate her #84318

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 14. Mai 2007 12:32:35:
Als Antwort auf: Scheibenwischer und Blinker geschrieben von Rookie am 14. Mai 2007 10:55:33:

Hallo Rocky,

dann wünsche ich Dir mal viel Vergnügen beim Schrauben im und unter dem Auto und Du musst Dir immer vornehmen "es macht Spass"

Günter

Re: viel Spass beim Schrauben 17 Jahre 8 Monate her #84319

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 14. Mai 2007 14:33:08:
Als Antwort auf: Re: viel Spass beim Schrauben geschrieben von hohi am 14. Mai 2007 12:32:35:

Moins,
klar macht dat Spaß!
Blinkerrelais hängt, laß das Ding mal öfters blinken, zum Wasser kann ich nur sagen, daß ich sämtliche Schläuche erneuern würde, so in meinem jugendlichen Leichtsinn...
Gruß

Jorge
Mit Spaß bei der Sache

Re: Scheibenwischer und Blinker 17 Jahre 8 Monate her #84324

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 14. Mai 2007 18:45:25:
Als Antwort auf: Scheibenwischer und Blinker geschrieben von Rookie am 14. Mai 2007 10:55:33:

Hallo!
Meinst du, dein Blinker blinkt nicht, oder geht es dir um die ausbleibende automatische Rückstellung, wenn du nach dem Abbiegen wieder geradelenkst?
Im letzteren Fall dürfte es sich eindeutig um Verschleiß im Blinkerhebel handeln.
Normalerweise läßt sich bei einem verschlissenen Blinkerhebel der Hebel nicht mehr in der "Blinkposition" einrasten, aber das läßt sich durch vorsichtige Behandlung mit einer Feile meist noch beheben.

Geht man mit der Feile jedoch ein wenig zu forsch an die Hebelmimik heran, dann rastet der Hebel zwar wieder wunderbar ein, stellt sich aber nicht mehr zurück ...

Woher weiß ich das bloß? *unschuldig_pfeif_und_davonschlender*

Mit dem Scheibenwischer ist das auch so ne Sache.

Hier geht nach all den Jahrzehnten gern mal das Gestänge kaputt oder die Wellen fest - das wäre dann aber (ebenso wie ein defekter Wischermotor) ein GAU: hierfür dürftest du dann so ziemlich das gesamte Auto zerlegen. :-(
"Entfernen Sie zunächst die Vordersitze, Lenksäule und das Armaturenbrett ..."

Ich wünsche dir, daß es vielleicht doch nur irgendwo an der Kabelage liegt!

Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Scheibenwischer und Blinker 17 Jahre 8 Monate her #84331

• Rookie
  • Rookies Avatar Autor
Geschrieben von Rookie am 15. Mai 2007 07:27:50:
Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Blinker geschrieben von Robert_D am 14. Mai 2007 18:45:25:

Also das ist so

den ich blinke dann rastet der hebel ein aber wenn ich wieder gerade lenke blinkt er weiter.

beim scheibenwischer hat sich das problem langsam eingestellt.

erst ging alles ohne probleme.

ein tag später ging der wischer nur noch wenn ich den schalter gedrückt gehalten habe danach hab ich den wagen erst mal abgestellt und am sonntag bei der proberfahrt ging halt nix mehr man merkt zwar das er gerne würde aber er schafft es irgendwie nicht.

ich mein ich fahr ja nur bei schönem wetter da braucht man ja den scheibenwischer nicht oder???

Re: Scheibenwischer und Blinker 17 Jahre 8 Monate her #84371

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 15. Mai 2007 18:28:28:
Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Blinker geschrieben von Rookie am 15. Mai 2007 07:27:50:

Hallo!

>> den ich blinke dann rastet der hebel ein aber wenn ich wieder gerade lenke blinkt er weiter.

Das ist eindeutig Verschleiß im Kombihebel.

Da hilft nur noch der Austausch.

>> beim scheibenwischer hat sich das problem langsam eingestellt.

>> erst ging alles ohne probleme.

>> ein tag später ging der wischer nur noch wenn ich den schalter gedrückt gehalten habe danach hab ich den wagen erst mal abgestellt und am sonntag bei der proberfahrt ging halt nix mehr man merkt zwar das er gerne würde aber er schafft es irgendwie nicht.

Hmm, das klingt eigentlich auch eher nach einem elektrischen, als nach einem mechanischen Problem - was eigentlich nur gut für dich sein kann.

Wenn er also nur gewischt hat, wenn du den Schalter festgehalten hast, dann ist die Mechanik also gängig, nur bei der Stromversorgung hapert es. Möglicherweise wischt er jetzt gar nicht mehr, weil er nicht ausreichend (oder ausreichend lange) Strom bekommt.
Andererseits kannst du sicherlich den Stecker des Kombihebels abziehen, und durch Überbrücken der Kontakte für den Scheibenwischer austesten, ob der Fehler tatsächlich im Schalter liegt.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, WELCHE Pins du überbrücken müßtest - da müssen andere Leute ran ...
Ach ja: was macht der Wischer denn, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst? Wischt er dann klaglos, oder streikt er auch dabei?

>> ich mein ich fahr ja nur bei schönem wetter da braucht man ja den scheibenwischer nicht oder???

Natürlich brauchst du einen Scheibenwischer - der ist sogar TÜV-relevant!

(Obwohl er sicherlich nicht bei jedem TÜV geprüft wird - aber erlebt habe ich das schon!)

Und was willst du schließlich machen, wenn du eines Sonntags bei herrlichstem Wetter eine Ausfahrt machst, und fernab der Heimat überrascht dich ein plötzliches Gewitter? Willst du dann etwa anhalten und so lange warten, bis der Regenguß vorbei ist? (Und was, wenn du gerade auf der Autobahn unterwegs bist???)
Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie