Geschrieben von Robert_D
am 15. Mai 2007 18:28:28:
Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Blinker geschrieben von Rookie am 15. Mai 2007 07:27:50:
Hallo!
>> den ich blinke dann rastet der hebel ein aber wenn ich wieder gerade lenke blinkt er weiter.
Das ist eindeutig Verschleiß im Kombihebel.
Da hilft nur noch der Austausch.
>> beim scheibenwischer hat sich das problem langsam eingestellt.
>> erst ging alles ohne probleme.
>> ein tag später ging der wischer nur noch wenn ich den schalter gedrückt gehalten habe danach hab ich den wagen erst mal abgestellt und am sonntag bei der proberfahrt ging halt nix mehr man merkt zwar das er gerne würde aber er schafft es irgendwie nicht.
Hmm, das klingt eigentlich auch eher nach einem elektrischen, als nach einem mechanischen Problem - was eigentlich nur gut für dich sein kann.
Wenn er also nur gewischt hat, wenn du den Schalter festgehalten hast, dann ist die Mechanik also gängig, nur bei der Stromversorgung hapert es. Möglicherweise wischt er jetzt gar nicht mehr, weil er nicht ausreichend (oder ausreichend lange) Strom bekommt.
Andererseits kannst du sicherlich den Stecker des Kombihebels abziehen, und durch Überbrücken der Kontakte für den Scheibenwischer austesten, ob der Fehler tatsächlich im Schalter liegt.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, WELCHE Pins du überbrücken müßtest - da müssen andere Leute ran ...
Ach ja: was macht der Wischer denn, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst? Wischt er dann klaglos, oder streikt er auch dabei?
>> ich mein ich fahr ja nur bei schönem wetter da braucht man ja den scheibenwischer nicht oder???
Natürlich brauchst du einen Scheibenwischer - der ist sogar TÜV-relevant!
(Obwohl er sicherlich nicht bei jedem TÜV geprüft wird - aber erlebt habe ich das schon!)
Und was willst du schließlich machen, wenn du eines Sonntags bei herrlichstem Wetter eine Ausfahrt machst, und fernab der Heimat überrascht dich ein plötzliches Gewitter? Willst du dann etwa anhalten und so lange warten, bis der Regenguß vorbei ist? (Und was, wenn du gerade auf der Autobahn unterwegs bist???)
Schönen Gruß,
Robert