Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Ein Jahr danach 17 Jahre 8 Monate her #84551

• Olof
  • Olofs Avatar
Geschrieben von Olof am 25. Mai 2007 11:10:53:
Als Antwort auf: LPG und Umweltschutz geschrieben von Paul am 25. Mai 2007 09:49:18:

... bevor ein Verständnis über die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge vom Feinstaub in Stadten bei der Gesetzgebeung entsteht, müssen wohl erst die Grenzwerte nach der Einführung der Umweltzonen weiterhin überschritten werden.
Ich bin gespannt, was man sich dann einfallen lassen wird...

Gruss Olof

Ähm.... 17 Jahre 8 Monate her #84552

• Stefan
  • Stefans Avatar
Geschrieben von Stefan M.
am 25. Mai 2007 11:25:42:
Als Antwort auf: Ist es denn so schwer.... geschrieben von dieselflo am 25. Mai 2007 10:19:12:

... Dieselflo: Wieso Feinstaub? Ich dachte aus den betagten Kammerverwirbelern kämen nur relative Briketts?
Verwirrte Grüße,

Stefan

ohne Diesel

Re: Genau 17 Jahre 8 Monate her #84553

• paul
  • pauls Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 25. Mai 2007 12:09:01:
Als Antwort auf: Ist es denn so schwer.... geschrieben von dieselflo am 25. Mai 2007 10:19:12:

aber eure Politiker halten dies nicht auseinander. Denn die neue Gesetzgebung geht davon aus, dass die Oldies wegen zu hohen CO2-anteil rausgesperrt werden sollen.
Nicht ICH mache eure Gesetze ;-)

Leider, denn dan wuerde es wesentlich anders aussehen, da kaeme ein Fahrverbot fuer alle Fahrzeuge juenger als 25 Jahre ;-) wegen negativer Umweltbilanz neuere Modelle. Da stand doch kuerzlich ein Testbericht im OldtimerMarkt ? ueber der Verbrauch Oldies versus neure Equivalenten, wobei der Oldie im Schnitt nicht mehr verbrauchte ........
Grinsende Gruesse an die alden Rustpuster.

Re: Genau 17 Jahre 8 Monate her #84554

• paul
  • pauls Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 25. Mai 2007 12:09:01:

aber eure Politiker halten dies nicht auseinander. Denn die neue Gesetzgebung geht davon aus, dass die Oldies wegen zu hohen CO2-anteil rausgesperrt werden sollen.
Nicht ICH mache eure Gesetze ;-)

Leider, denn dan wuerde es wesentlich anders aussehen, da kaeme ein Fahrverbot fuer alle Fahrzeuge juenger als 25 Jahre ;-) wegen negativer Umweltbilanz neuere Modelle. Da stand doch kuerzlich ein Testbericht im OldtimerMarkt ? ueber der Verbrauch Oldies versus neure Equivalenten, wobei der Oldie im Schnitt nicht mehr verbrauchte ........
Grinsende Gruesse an die alden Rustpuster.

schön wär`s...ein alter Vorkammerdiesel.... 17 Jahre 8 Monate her #84555

• dieselflo
  • dieselflos Avatar
Geschrieben von dieselflo am 25. Mai 2007 12:16:26:
Als Antwort auf: Ähm.... geschrieben von Stefan M. am 25. Mai 2007 11:25:42:

....hat keinesfalls weniger Feinstaub raus als ein moderner Direkteinspritzer.
Er produziert aber zusätzlich gröbere Partikel.
Ein Teil der Feinstpartikel verklumppt mit den gröberen Partikeln und sinkt zu Boden, ist damit weniger schädlich, weil nicht so lungengängig.

Wie viel dieser Effekt nützt, ist sehr umstritten - wenn er was bringt, dürfte es eher schlecht sein, offene Partikelfiltersysteme nachzurüsten - die filtern nämlich vor allem das Grobzeug.
Ich werde trotzdem nachrüsten, weil ich durch die Fahrverbote gezwungen werde - von Sinn und Unsinn kann bei dem ganzen Wahnsinn eh nicht mehr gesprochen werden...
Gruß dieselflo

schön wär`s...ein alter Vorkammerdiesel.... 17 Jahre 8 Monate her #84556

• dieselflo
  • dieselflos Avatar
Geschrieben von dieselflo am 25. Mai 2007 12:16:26:
Als Antwort auf: Ähm.... geschrieben von Stefan M. am 25. Mai 2007 11:25:42:

....hat keinesfalls weniger Feinstaub raus als ein moderner Direkteinspritzer.
Er produziert aber zusätzlich gröbere Partikel.
Ein Teil der Feinstpartikel verklumppt mit den gröberen Partikeln und sinkt zu Boden, ist damit weniger schädlich, weil nicht so lungengängig.

Wie viel dieser Effekt nützt, ist sehr umstritten - wenn er was bringt, dürfte es eher schlecht sein, offene Partikelfiltersysteme nachzurüsten - die filtern nämlich vor allem das Grobzeug.
Ich werde trotzdem nachrüsten, weil ich durch die Fahrverbote gezwungen werde - von Sinn und Unsinn kann bei dem ganzen Wahnsinn eh nicht mehr gesprochen werden...
Gruß dieselflo

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden
  • Galerie