Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung 17 Jahre 8 Monate her #84600

• hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 28. Mai 2007 18:07:40:
Als Antwort auf: Umgang mit ersten Lackrissen nach 8jähriger Restaurierung geschrieben von Oliver am 26. Mai 2007 14:02:33:

Hallo Oliver,

die kleinen Rostblasen wie schon erwähnt mit einem Dremel oder ähnlichem sauber abschliefen, dann entweder mit Rostumwandler behandeln und / oder mit Zinkfarbe vorstreichen, möglichst 2-3 mal, anschliessend mit der passenden Farbe lackieren / ausbessern.

An der Aussenkarosse müsste man natürlich professionell vorgehen und zum Lackierer.

Für die Hohlraumkonservierung : Fertan und Fluid Film.

Günter

- - - Fotos von Riss und Rost - - - 17 Jahre 8 Monate her #84623

• Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 29. Mai 2007 18:59:32:
Als Antwort auf: Danke für die Antworten - werd mal Fotos machen und einstellen... (o.T.) geschrieben von Oliver am 28. Mai 2007 11:50:58:

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich denke, schleifen und lackieren lassen sind am sinnvollsten - allerdings müssen wir da zum Profi gehen, bei der Regenrinne können wir es wohl selbst versuchen... Muss das Dreiecksfenster unbedingt raus, was meint ihr?
Oben ein Foto der Regenrinne hinten Fahrerseite, leider kann ich hier nicht per IMG die Bilder einfügen wie in anderen Foren!
img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RostDreiecksfenster.jpg
img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RissRegenrinne.jpg

Klar kannst Du... 17 Jahre 8 Monate her #84626

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 30. Mai 2007 01:48:33:
Als Antwort auf: - - - Fotos von Riss und Rost - - - geschrieben von Oliver am 29. Mai 2007 18:59:32:

..Du musst nur die Zeile in eckige Klammern setzen :
[ img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RostDreiecksfenster.jpg ]
Ohne Leerstellen wird das was mit dem Bild :

Grüße vom FLossenpfleger

...und wie :-) 17 Jahre 8 Monate her #84627

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 30. Mai 2007 06:41:28:
Als Antwort auf: Klar kannst Du... geschrieben von Flossenpfleger am 30. Mai 2007 01:48:33:

Moins,
willkommen im Club :-) Was Du da hast ist Spachtel, der sich nun mit Wasser aufgepumt hat und das Blech rosten läßt.
Auf dem Bild kann man erkennen, daß die Stelle schon mal "gemacht" worden ist, stell Dich also auf eine größere Reparatur ein, denn der Rost wandert auch unter dem Lack weiter.
Gruß

Jorge
Der davon ein Lied singen könnte

Re: Wenn ich mal darüber nachdenke, 17 Jahre 8 Monate her #84628

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 30. Mai 2007 07:29:08:
Als Antwort auf: Klar kannst Du... geschrieben von Flossenpfleger am 30. Mai 2007 01:48:33:

wie an diese Stelle ein Riss kommt.....
Spannung tritt dort eigentlich nicht großartig auf.

( Spannungsrisse bei weichen Heck erscheinen in der Lötnaht unter der Heckscheibe)
Da hat wohl wer vor dem Lackieren Rost auf die Brutalmethode beseitigt, indem er mit der Trennscheibe reingehalten hat und dabei wurde die Dachhaut unmittelbar hinter dem Rollierand durchgeschliffen.
Anschliessend Spachtel drüber hält ( wie unschwer zu erkennen) eben nicht.
Einzig sinnvolle Abhilfe: Hartlöten - Weichlot, also Zinn, wird dort auch nicht halten, vor Allem wird die Säure hinter die Fläche laufen....
Na denn - viel Spass
Michael

Danke für die Tipps... 17 Jahre 7 Monate her #84630

• Oliver
  • Olivers Avatar Autor
Geschrieben von Oliver am 30. Mai 2007 17:26:30:
Als Antwort auf: ...und wie :-) geschrieben von Jorge am 30. Mai 2007 06:41:28:

...wir wissen, dass an dem Wagen einge Stellen ziemlich "derbe" gemacht wurden. Ich werde mal mit meiner besseren Hälfte besprechen, wie wir damit umgehen... (ist ihr Auto).
Danke auch für den Tipp mit dem Bild-Einfügen!

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden
  • Galerie