Geschrieben von Alex am 28. Mai 2007 10:57:37:
Hallo,
für die 250SE- und 280SE-Motoren gab es einen 1-Sekunden-Zeitschalter, welcher auch bei Kühlwassertemperaturen von über 35°C das Kaltstartventil veranlaßt, für 1 Sekunde Sprit in den Ansaugtrakt zu pusten, so daß der Wagen besser anspringt (es wird also die potentielle Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen bei abkühlender (halbwarmer) Maschine umgangen).
So, nun zu meiner Frage:
An welches Relais wird dieser Zeitschalter angeschlossen? Genauer gesagt handelt es sich um ein 250er-Coupe, welcher an der Stirnwand zwei "kleine, baugleiche" Relais und dazwischen ein "größeres" Relais hat. An eines der beiden "kleinen" Relais wäre dieser Zeitschalter mittels einem Kabelsatz nun anzuschließen, nur an welches?? Die Montage dauert übrignes nur wenige Sekunden, lediglich das Anschrauben des Zeitschalters (incl. Masseverbindung) dürfte nochmals ein paar Minuten erfordern.
Ich habe die Nachrüstanleitung der 250SE- und 280SE-Limousine, leider geht aus dieser nicht genau hervor, welches Relais nun das "gesuchte" beim 250SE-Coupe sein könnte.
Wenn die Kabelfarben im Zusatzkabelsatz stimmen, dann wäre es - in Fahrtrichtung gesehen - das "linke", kleine schwarze Relais, wenn ich die Sache gemäß den Limousinen-Einbauanleitungen einbauen würde, wäre es das "Rechte".
Oder anders gefragt: Kann mir jemand bitte sagen, für was diese drei Relais zuständig sind (vor allem die beiden "kleinen"), so daß ich nach try and error das gesuchte Relais ermitteln kann??
Danke für nen Tipp.
Frohe Pfingsten
Grüße
Alex