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Ich geh' 108er schauen und... 17 Jahre 7 Monate her #84687

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Geschrieben von Felix am 01. Juni 2007 23:19:54:

... hätte da noch ein paar Fragen vorher. Aber erstmal Hallo zusammen.
Eher aus Zufall bin ich auf zwei 108er gestossen, welche ich besichtigen gehen werde. Der erste ist ein 280S von 1968 mit angeblich garantierten 52'000km aus erster Hand. Der zweite ist ein 280SE von 1972 mit 105'000km. Die haben einfach Stil find ich, und bevor sie wieder weg sind werde ich wohl einen kaufen, als Sonntagsvergnügen. Ich hatte noch nie was mit Mercedes zu tun, war eher nach Schweden orientiert, jetzt hat's mich aber gepackt... :-)
Die Kaufberatung hab' ich schon durch, weiss also schon mehr oder weniger auf was ich achten soll aber einige Fragen wären da noch. Wie war das mit der Servolenkung? War die immer Sonderausstattung? Und wie ist das mit dem MB-Tex, hatten das viele Modelle oder geht das gar nicht? Gibts Auspuffanlagen in Edelstahl? Gibts noch irgendeinen Tipp der nirgends steht?
Beide Fahrzeuge werden als Scheckheft gepflegt frisch ab Kontrolle und garantiert rostfrei angeboten, welche Preise sind da realistisch?
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit.
Mfg Felix






Ohne große Worte zu verlieren... 17 Jahre 7 Monate her #84689

  • roßtäuscher
  • roßtäuschers Avatar Autor
Geschrieben von roßtäuscher am 02. Juni 2007 07:07:04:
Als Antwort auf: Ich geh' 108er schauen und... geschrieben von Felix am 01. Juni 2007 23:19:54:

...nimm´ einen Experten mit, zahle ihn gut, spendiere ihm auch ein Mittagessen und laß´ ihn bei Kaufabsicht die Verhandlung führen.
Glaube mir: besser kannst Du Dein Geld nicht anlegen, und auch wenn es nicht zum Kauf kommt, hast Du trotzdem viel gelernt und ggf. hohe Verluste vermieden.


Also ich kann auch einen Pinsel halten, würde aber trotzdem bei Malerarbeiten einen Maler rufen & bezahlen.
Auch braucht man doch eigentlich keinen Arzt, wo doch so viel im Internet über Gesundheit steht?
u.s.w.
Aber mit Autos kennen sich ja alle gut aus, da braucht man wirklich keine fremde Hilfe - um dann einen tiefen Griff ins Klo zu tun?




Re: Ohne große Worte zu verlieren... 17 Jahre 7 Monate her #84697

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Geschrieben von Felix am 02. Juni 2007 10:55:14:
Als Antwort auf: Ohne große Worte zu verlieren... geschrieben von roßtäuscher am 02. Juni 2007 07:07:04:

Danke für den Tipp. Meinst du das weil du nicht daran glaubst das solch gut erhaltene Exemplare auf dem Markt sind?

Der Händler ist als durchwegs seriös zu beschreiben und ich hab eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht, hab zwar danach nie mehr auf dem Beruf gearbeitet aber da ist schon was hängen geblieben, ist erst sechs Jahre her. Ich kann schon den Zustand der Fahrzeuge beurteilen, hatte einfach noch nie einen Benz (nur Bayern und Italiener) und schon gar keinen Oldtimer auf dem Lift.

Also, was sollte ich Investieren wenn sie so wie angeboten daherkommen?


Hier noch zwei Bilder:

www.imagehosting.com/show.php/718859_280SE.jpg.html

www.imagehosting.com/show.php/718858_280S.jpg.html




Hallo Felix... 17 Jahre 7 Monate her #84699

  • roßtäuscher
  • roßtäuschers Avatar Autor
Geschrieben von roßtäuscher am 02. Juni 2007 12:18:08:
Als Antwort auf: Re: Ohne große Worte zu verlieren... geschrieben von Felix am 02. Juni 2007 10:55:14:

...erst noch einmal zu Deinen ersten Fragen:
- Servo gab es nur im W 109 oder beim V 8 serienmäßig

- MB-Tex war auch Sonderaustattung (sieht zwar schön aus, macht aber auf Dauer nicht wirklich glücklich)

- es gibt für alle W 108 & W 109er Edelstahlauspuffanlagen
Zu Deinen Autos:
- "typische" Vertreter ihrer Zeit (helle Farbe, wahrscheinlich mit Automatik, Servo, ESSD)

- Fahrzeuge mit wenig km müssen aufgrund der ggf. vorhandenen Standschäden nicht immer die bessere Wahl sein, dies mußt Du genau prüfen & Dir die km dokumentieren und zusichern lassen

- da die Schweiz klimatisch nicht Kalifornien o.ä. entspricht: genaue Suche nach Rost bzw. Reparaturen (gerade bei Autos mit wenig Laufleistung). Leider haben viele Schweizer ohne große Not die Unterböden ihrer Fahrzeuge wertmindernd mit Unterbodenschutz zugejaucht. Bei einem original belassenen Fahrzeug muß z.B. der Steinschlagschutz in den hinteren Radhäusern die Wagenfarbe erkennen lassen.

- das Fahrwerk ist zum Abschmieren: wurde dies regelmäßig gemacht, ggf. bereits Schäden vorhanden?

- komplett Originallack (Schichtdickenmeßgerät)
preislich:
- gutes Originalauto mit geringer Laufleistung in zeittypischer Farbe mit üblichen Extras: der "S" TEUR 4 - 6, "SE" TEUR 5 - 7

- dto. mit Anrostungen und Technikmängeln: max. TEUR 4 bezahlen





Re: Ohne große Worte zu verlieren... 17 Jahre 7 Monate her #84701

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 02. Juni 2007 12:39:29:
Als Antwort auf: Re: Ohne große Worte zu verlieren... geschrieben von Felix am 02. Juni 2007 10:55:14:

Hallo Felix,
auf den Fotos sieht man nur, dass es sich um zwei Fahrzeuge der Baureihe W108 handelt, eines in weiß und eines in grau, beide Fahrzeuge vermutlich besser als Zustand 5.
Zu mehr taugen die Bilder beim besten Willen nicht (nicht böse gemeint, nur Lebenserfahrung ;-).
Ok, ergänzend noch: Beide Fahrzeuge haben im sichbaren Bereich wahrscheinlich keine großen Durchrostungen. Das erklärt auch, dass der Händler sie selbstverständlich anpreist als "absolut rostfrei" (würd ich als Händler auch tun) bzw. wie Du sagst "garantiert rostfrei" (diese Garantie würde ich mir als Kunde allerdings schriftlich geben lassen - bekommt man aber komischerweise nie). Weil ein Händler vom Handel lebt, kommuniziert er sinnvoller Weise auch nur die Mängel an Autos, die der Kunde sowieso schon auf den ersten Blick sieht, sonst würde sein Handel recht schleppend laufen.
Der einzige mir bekannte Händler, der diesbezüglich mit offenen Karten spielt, ist die Ruhrpott-Legende Ralf Cytkowski (Zitat Website: "Bei uns finden Sie garantiert keine rostfreien Autos"). Bei dessen Autos sieht allerdings auch ein Blinder, dass diese nicht rostfrei sind, insofern braucht man für seine offensive Ehrlichkeit nicht sonderlich dankbar sein.
Es gibt so gut wie keine rostfreien W108/109 auf dem Markt, es sei denn, sie kommen frisch aus der Restauration (bäääh). Es gibt lediglich hin und wieder mal welche, bei denen man Rost erst mach längerer Suche findet. Das sind dann die, für die man i.d.R. einen 5-stelligen EUR-Betrag investieren muss. Und wenn man nach längerer Suche, Entfernen von Unterbodenschutz und dem Staub der Jahre immer noch nur ganz wenig Rost gefunden hat, dann kann es sich u.U. um einen guten Kauf handeln. Mit Zahlen zu jonglieren hat aber nur Sinn, wenn man neben dem Auto steht oder eine sehr hoch auflösende Fotodekumentation nicht unter 30 Bildern vor sich hat...
Viel Erfolg bei der Suche und nimm wirklich einen Experten mit!

Claas





Liften 17 Jahre 7 Monate her #84702

  • majus
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Geschrieben von majus am 02. Juni 2007 12:47:44:
Als Antwort auf: Re: Ohne große Worte zu verlieren... geschrieben von Felix am 02. Juni 2007 10:55:14:

Moin oder auch Grüezi,
ich kenne die beiden Autos zwar nicht, wohl aber den Händler. Die Wagen, die er hat sind meiner Erfahrung nach recht treffend beschrieben. Ich wohne nicht allzuweit entfernt von dort, sollte das auf Dich auch zutreffen, so können wir uns gerne mal zusammensetzen und das beim Bier besprechen. Oder am lebenden Objekt indem Du meinen 280 SE und den 280 SE L meines Schrauberkollegen Paul mal von oben und unten (Lift ist vorhanden) an, dann hast Du schonmal zwei Vergleichswerte...
Grüsse

Marius




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