Geschrieben von blueangel_V8
am 02. Juni 2007 12:39:29:
Als Antwort auf: Re: Ohne große Worte zu verlieren... geschrieben von Felix am 02. Juni 2007 10:55:14:
Hallo Felix,
auf den Fotos sieht man nur, dass es sich um zwei Fahrzeuge der Baureihe W108 handelt, eines in weiß und eines in grau, beide Fahrzeuge vermutlich besser als Zustand 5.
Zu mehr taugen die Bilder beim besten Willen nicht (nicht böse gemeint, nur Lebenserfahrung
.
Ok, ergänzend noch: Beide Fahrzeuge haben im sichbaren Bereich wahrscheinlich keine großen Durchrostungen. Das erklärt auch, dass der Händler sie selbstverständlich anpreist als "absolut rostfrei" (würd ich als Händler auch tun) bzw. wie Du sagst "garantiert rostfrei" (diese Garantie würde ich mir als Kunde allerdings schriftlich geben lassen - bekommt man aber komischerweise nie). Weil ein Händler vom Handel lebt, kommuniziert er sinnvoller Weise auch nur die Mängel an Autos, die der Kunde sowieso schon auf den ersten Blick sieht, sonst würde sein Handel recht schleppend laufen.
Der einzige mir bekannte Händler, der diesbezüglich mit offenen Karten spielt, ist die Ruhrpott-Legende Ralf Cytkowski (Zitat Website: "Bei uns finden Sie garantiert keine rostfreien Autos"). Bei dessen Autos sieht allerdings auch ein Blinder, dass diese nicht rostfrei sind, insofern braucht man für seine offensive Ehrlichkeit nicht sonderlich dankbar sein.
Es gibt so gut wie keine rostfreien W108/109 auf dem Markt, es sei denn, sie kommen frisch aus der Restauration (bäääh). Es gibt lediglich hin und wieder mal welche, bei denen man Rost erst mach längerer Suche findet. Das sind dann die, für die man i.d.R. einen 5-stelligen EUR-Betrag investieren muss. Und wenn man nach längerer Suche, Entfernen von Unterbodenschutz und dem Staub der Jahre immer noch nur ganz wenig Rost gefunden hat, dann kann es sich u.U. um einen guten Kauf handeln. Mit Zahlen zu jonglieren hat aber nur Sinn, wenn man neben dem Auto steht oder eine sehr hoch auflösende Fotodekumentation nicht unter 30 Bildern vor sich hat...
Viel Erfolg bei der Suche und nimm wirklich einen Experten mit!
Claas