Geschrieben von Ronald am 02. Juni 2007 13:24:50:
Als Antwort auf: Und weil's so schön ist nochmal Scheibenwischer geschrieben von Rookie am 02. Juni 2007 12:30:34:
Hi Rookie,
ich habe diesen Spaß gerade hinter mich gebracht. Das Problem ist, dass Du ja an das Gestänge richtig rankommen musst, um genügend Hebelwirkung zu erzielen.
Bei mir war es links fest.
Also: Als erstes Scheibenwischerarm(e) demontieren, so dass nur noch die Achse rausschaut. Darauf habe ich ein Stück Gartenschlauch gesetzt und ganz unten mit einer Schelle befestigt. Da rein kommt dann über mehrere Tage ein Mittel Deiner Wahl, also irgendein Rostlöser. Ich habe da glaube ich MOS oder so genommen.
Das Zeug kriecht dann in die Welle und lockert das Rostzeug.
Danach habe ich den Handschuhkasten ausgebaut und mir das ganze mal von unten angesehen, ist aber evt. nicht unbedingt notwendig. Wenn er bei Dir rechts fest ist habe ich keine Tips, aber dann muß der Handschuhkasten raus, damit Du von unten irgendwie einen Hebel an das Gestänge (natürlich direkt an den Teil des Gestänges der auf der Achse sitzt) setzen kannst.
Für die linke Seite gilt dann folgendes: Drehzahlmesser raus (lässt sich rausdrücken, Gummidichtung), dann das mittlere Teil (Benzinanzeige, Temperatur, Öldruck....), dann den Tacho lockern und ausbauen, dann - mit Glück bekommst Du das Holzgehäuse abgebaut. Wenn nicht, muß du dort hinten - Richtung Kühler links oder rechts - noch zwei Schrauben (Plastikmuttern) lösen und dann weg mit dem Teil. Ggf. ist auch noch die linke obere Holzverkleidung am Scheibenrahmen (als 1.), dann die linke Holzverkleiderung quasi hinter der Armatur (als 2.) und dann als 3. die eben genannten Dinge.
Wenn das alles freiliegt kommst Du recht gut an die Mimik ran. Habe mir dann zwei Klemperzangen gekauft mit dem ich ganz minimale kleine Änderungen (Hebel) an dem Gestänge vornehmen konnte, aber das ganze hat mehrere Tage gedauert.
Am besten Du rufst mich an, ich habe da auch einige Fotos gemacht, aber alleine die Holzeinheit auszubauen ist eine Wissenschaft (war es zumindest für mich). Wo sitzt welche Schraube, welche Reihenfolge.... VORSICHTIG wenn Du die Kühltemperaturanzeige ausbaust -> Kappilarrohr!