Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe 17 Jahre 7 Monate her #84720

• Tim_280S
  • Tim_280Ss Avatar Autor
Geschrieben von Tim_280S am 03. Juni 2007 16:09:22:

Hallo allerseits!
Wie ich nun schon reichlich im Forum gelesen habe, sind Kurbelwelle und Schwungscheibe stranggewuchtet. Das heißt, ich kann nicht einfach eine Schwungscheibe hernehmen und an nen Automatikmotor schrauben ohne die ganze Fuhre neu zu wuchten.

Aaaaaber, jetzt hab ich gehört, dass beim Automatikmotor die KW ohne Wandler gewuchtet ist, also nur die KW einzeln. Jetzt könnte man doch eine Schwungscheibe nehmen, diese einzeln Wuchten, dranschrauben und gut?!?!

Oder liege ich falsch? Hat sowas schonmal wer gemacht????
Vielen Dank + Gruß aus dem Schwabenland :-)

www.restauration-w108.de.vu

Re: Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe 17 Jahre 7 Monate her #84722

• Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 03. Juni 2007 16:56:37:
Als Antwort auf: Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe geschrieben von Tim_280S am 03. Juni 2007 16:09:22:

Hi,

ich weiß nicht, ob Dir das Hilft, aber man kann eine neue Schwungscheibe so wuchten, wie die eingebaute gewuchtet war. Also, der Motor muß nicht komplett zerlegt werden. Zumindest hat dies ein Freund diese Woche bei Mercedes su machen lassen, für seine Flosse. Da wurde aber nur eine "gerissene" (Überhitzung, Kupplungsschleifer) Scheibe gegen eine neue ersetzt, also nicht gegen eine gänzlich andere getauscht.

Grüße

Marc

Re: Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe 17 Jahre 7 Monate her #84738

• Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 04. Juni 2007 10:37:21:
Als Antwort auf: Re: Umbau Automatik- auf Schaltgetriebe geschrieben von Marc am 03. Juni 2007 16:56:37:

....das ist egal, ob neu oder alt, oder größer oder kleiner: die beiden Teile müssen sich aufspannen lasse auf die Wuchtmaschine, das ist das Kriterium. Also damit zum Motoreninstandsetzer(möglichst ein alteingesessener Betrieb, die kennen das nämlich von früher....) und sehen, ob sich das machen läßt.

gruß

thomas

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
  • Galerie