Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Was bisher geschah - und eine Frage zur Vorderachse 17 Jahre 7 Monate her #84808

  • majus
  • majuss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 11. Juni 2007 01:30:02:

Moin zusammen,
seit meinem Umzug nach Zürich war ich recht fleißig an meinem 108er zugange, wenn der 126er die Zeit ließ :-)
Neben den üblichen Dingen wie alle Öle und Filter wechseln, Türscharniere fetten und den üblichen Prüf- und Einstellarbeiten, die die große Inspektion vorschreibt, habe ich den Kühler angehübscht und neu lackiert.
Vor allem aber habe ich den Wagen nun endlich mal von seinem größten Schandfleck befreien lassen, nämlich dem Rost am Kotflügel und einer Tür sowie einmal Karies an einer vollkommen unproblematischen Stelle. Der Spengler hat meines Erachtens eine super Arbeit hingelegt, der Lackierer ebenfalls. Der Farbton ist - bislang zumindest - genau getroffen, man sieht weder bei Kunstlicht noch bei Sonne einen Unterschied zwischen alt und neu.
Nach dem Wechsel der Wischwasch-Schläuche kam es zu dem Klassiker. Ein Tritt auf das Pumppedal auf der Autobahn, fatsch, da springt der Schlauch ab. Na prima, der Wischwaschbehälter war randvoll. Bis ich einen Parkplatz fand, war er leer :-)) Naja, die Teppiche wollte ich eh reinigen, ich kann den Armorall Schaum übrigens sehr empfehlen, der Erfolg spricht für sich. Und eine Grundreinigung gab es auch mal wieder.

Was eine ziemliche Fummelei war, war der Wechsel dieses Gummiteiles an der Verbindung zwischen Automatikwählhebel und Getriebe. Ich weiß nicht, wie das heißt. Es ist eine Buchse, die auf einer Kugel sitzt. Das alte Stück war brüchig und hatte eine etwas andere Form als das neue Teil, aber ich denke, das kommt daher, daß das alte fast 40 Jahre in Form gehalten wurde - so ähnlich wie ich ;))
Was mir allerings den letzten Nerv geraubt hatte, war jedoch der Auspuff-Endtopf, bzw. dessen Wechsel. Zum einen mußten wir erstmal das Schweißgerät reparieren, bevor wir überhaupt loslegen konnten, zum andern fehlt 1 cm Material am Rohr, sodaß es zu Undichtigkeiten an der Stelle kam, wo die beiden Rohre in der Wagenmitte ineinander geschoben werden. Aber mit viel Geduld und ein paar guten Tips von Felix (danke) hat es nun geklappt, mußte es auch, denn am Mittwoch war MFK, also sozusagen der Schweizer TÜV, angesagt.

Nach einer seeeehr genauen Prüfung der Rahmennummer, der Vermessung von Radstand und Suprweite wurde nach Rost gesucht bzw. gehämmert. Von meinem herrlich mit Teroson HV 400 gewachsten Unterboden war der Prüfer nicht gerade angetan, recht mißtrauisch hate er den ganzen Unterboden und de Schweller abgeklopft. Nach einer gewissen Zeit hat er dann aber offenbar sein Mißtrauen fallen lassen und mir geglaubt, daß da weder was geschweisst ist, noch dieses notwendig ist. Es folgten die weiteren technischen Tests. Einziger Mangel:
An der Vorderachse sind normalerweise vier Manschetten verbaut, eine fehlt in meinem Falle.

Kann mir jemand erklären, wie ich die dahin bekomme?
Nun, wie auch immer, der Graue hat die Kontrolle bestanden, trotz meiner beim Workshop in Köln bewunderten Schweinwerfer war auch der Lichttest kein Thema. Da der letzte TÜV drei Jahre her war, bin ich doch recht froh, daß sich keine weiteren Mängel zeigten. (Wie sind eigentlich die Bremswerte von 320/330 vorne und 220/230 hinten einzuschätzen?)
Die Krönung des ganzen ist jedoch, daß ich, ohne es zu beabsichtigen, den Veteraneneintrag bekommen habe. Das entspricht auf den ersten Blick dem H-Kennzeichen, ist allerdings nach dem, was ich bisher so hörte, deutlich mehr an einen guten Originalzustand gebunden, ich hatte es gar nicht darauf angelegt, da ich bei dem Zustand des Leders eh nicht davon ausging, daß es klappen würde. Das schöne daran: Nächste Prüfung in sechs Jahren! Nun fährt der Graue also mit dem 126er auf einer Nummer, schön, oder?




Grüße

Marius




Glückwunsch 17 Jahre 7 Monate her #84812

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 06:47:35:
Als Antwort auf: Was bisher geschah - und eine Frage zur Vorderachse geschrieben von majus am 11. Juni 2007 01:30:02:

Kontrollieren die in der Schweiz nicht den deutschen TüV oder stand der Araber ein Jahr nur rum? So genau wie die bei der MFK geprüft haben, kann man das fast meinen...
Was für eine Manschette an der VA meinst du denn? Und wolltest du nicht auf Velour downgraden?
Gruß




Suupärrr, Streber... -))) 17 Jahre 7 Monate her #84813

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 11. Juni 2007 08:49:51:
Als Antwort auf: Was bisher geschah - und eine Frage zur Vorderachse geschrieben von majus am 11. Juni 2007 01:30:02:

Moinsen,
und Glückwunsch zur bestanden MFK, und dann auch gleich noch mit "Auszeichnung". -)
Dann können wir ja auf der großen Inseptionsliste der Sternenpässe-Tour hinter Deinem Wagen schon mal ein Häkchen machen. Sozusagen eine Baustelle weniger. Schließlich haben wir noch das eine oder andere "Sorgenkind". Klingelnde Motoren wollen eingestellt, inkontinente Wasserpumpen und Kühler, Riemenlose Klimaanlagen sind zu revidieren und eine dem Ende entgegen gehende Restaurationen stehen momentan noch auf der imaginären Liste, Kinnärs, nicht dat det 'ne Neuwagenausfahrt wird... -))
wartungsdienstliche Grüße
Martin
P.S. 320/330 sind doch i.O.. Meiner hat es beim letzten TüV auf 300/310 vorne gebracht.

P.P.S. Hab mal in den Sternpassagen-Blog eine Tankstellenübersicht eingefügt. Gerade für unsere LPGler ist dies von Interesse. Soviele gibt es in der Schweiz nicht.




Re: Glückwunsch 17 Jahre 7 Monate her #84814

  • majus
  • majuss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 11. Juni 2007 09:08:52:
Als Antwort auf: Glückwunsch geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 06:47:35:

Moin,
naja, für den deutschen TÜV interessiert man sich hier nicht, solange der Wagen in Deutschland zugelassen ist.
Auf diesem Bild hier finde ich die Manschette leider auch nicht auf Anhieb


Es sind an den unteren Querlenkern jeweils zwei kleine Gummimanschetten verbaut.
Ich kenne mich mit den Teilebezeichnungen der Achse leider nicht aus,

vielleicht sind das auch die an den Teilen 140/143? Ich muß wohl mal ein Bild machen am lebenden Objekt.
Veloursdowngrade geht nicht. Der Herr Sollböhmer von der Polstermanufaktur hat zwar eine schöne Webseite und einen feinen Prospekt. Und in den ersten Gesprächen war er sehr freundlich. Was er nicht hat, ist die Ware. Ich habe ihn mehrmals angerufen und angeschrieben, entweder vertröstet er mich oder er meldet sich gar nicht. Das scheint auch kein Einzelverhalten zu sein, wer weiß, was dahinter steckt. Wenn einer innerhalb eines halben Jahres nicht in der Lage ist, einen kaufwilligen Kunden mit seinem Produkt zu bedienen, ist das mehr als komisch.
Grüße

Marius




Re: Glückwunsch 17 Jahre 7 Monate her #84817

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 11:23:21:
Als Antwort auf: Re: Glückwunsch geschrieben von majus am 11. Juni 2007 09:08:52:

Bei der PM wollte ich auch mal nachfragen, nen Coupé in Velours hätte schon was! ;-)
Die Nummern 140/143 sind nur die Köpfe der Spurstange. Wenn einer fehlen sollte, hätte der Arsch, aber auch das Ohr ;-), das schon längst bemerkt.
Gruß Kai




Re: Glückwunsch 17 Jahre 7 Monate her #84823

  • majus
  • majuss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 11. Juni 2007 13:06:39:
Als Antwort auf: Re: Glückwunsch geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 11:23:21:

Nene, nicht der Kopf ist ab, die Manschette fehlt.

Habe jetzt etwas gefunden: www.thomconsulting.de/MB/gummimanschette.htm - Ich denke, das ist es...
Grüsse

Marius




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden
  • Galerie