Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wagen läuft nur ca.180 km/h?! 17 Jahre 7 Monate her #84815

• Marco
  • Marcos Avatar Autor
Geschrieben von Marco W111 3.5 am 11. Juni 2007 11:11:15:

Hallo, vielleicht kann hat jemand noch einen Vorschlag, was die Ursache für das oben beschriebene Problem sein könnte. Seit etwa einem Jahr kann nichts meinen 280 SE 3.5 dazu bewegen mehr als 180 km/h zu laufen. Davor war es gut über 200!

Was habe ich bisher unternommen?
Zündspule gewechselt

Zündkabel ausgetauscht

Benzinfilter erneuert

Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger überprüft/erneuert
Der Wagen läuft ansonsten wirklich erstklassig! Bei 180 fängt er unmerklich an zu Ruckeln und es kommt nichts mehr! Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Beste Grüße

Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! 17 Jahre 7 Monate her #84816

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 11:19:59:
Als Antwort auf: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! geschrieben von Marco W111 3.5 am 11. Juni 2007 11:11:15:

Hallo!
Das könnte mehrere Ursachen haben. Gibt es irgendwelche Symptome bei Volllast, zB. ein Ruckeln? Ich hatte bei mir eine fehlerhafte Zündkerze drin, die manchmal ausgesetzt hat.
Normalerweise spricht sowas aber für Spritmangel, können aber schleifende Bremsen sein, wenn die Zylinder nicht mehr gängig sind. Ich würde mal nach einer Vollgasfahrt das Kerzenbild und die Bremsen prüfen.
Ob die D-Jetter irgendeine elektronische Volllastanreicherung haben, muss mal jemand anderes sagen, da ich mechanisch unterwegs bin und mich mit dem neumodischen Gedöns nicht auskenne. ;-)
Gruß Kai

Hörprobe.... 17 Jahre 7 Monate her #84818

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Geschrieben von Dan am 11. Juni 2007 11:33:11:
Als Antwort auf: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! geschrieben von Marco W111 3.5 am 11. Juni 2007 11:11:15:

Hi Marco,

wie hört sich denn die elektrische Spritpumpe an, die unter Deinem Tank sitzt? Wenn Du die Zündung einschaltest, sollte sie ganz leise summen....

Bei meinem 220SE hat die Pumpe irgendwann angefangen lauter zu werden - ein sicheres Zeichen für Lagerschaden oder ähnliche Gemeinheiten. Dieses langsame Ableben der Pumpe bedeutete eine geringere Sprit-Fördermenge und einen geringeren Sprit-Druck im ESP-System. Im Stadtverkehr nicht zu merken, aber "Voll-Stoff" ging nicht mehr, ab einer bestimmten Geschwindigkeit war es so, wie von Dir beschrieben.

Eine neue Pumpe brachte deutliche Besserung - aber optimal läuft die "Bütt" immer noch nicht. Ich habe den Verdacht, dass bei meinem Wagen zu allem Überfluss auch noch das Sieb im Tank verstopft ist - alle anderen Verdächtigen habe ich gemeinsam mit dem "Poltergeist" ausgeschlossen :-(

Mein Tip: Prüf' die Spritpumpe. Ich hoffe es hilft Dir weiter,
Grüsse, Dan.

Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! 17 Jahre 7 Monate her #84819

• Marco
  • Marcos Avatar Autor
Geschrieben von Marco W111 3.5 am 11. Juni 2007 11:48:46:
Als Antwort auf: Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 11:19:59:

Danke schon mal für die Hinweise! Also die Bremsen schließe ich aus. Bei Volllast ist da dieses beschriebene Ruckeln. So, als ob es Aussetzer wären. Ich werde noch einmal die Zündkerzen prüfen und ganz besonders die Spritzufuhr. Letztere hatte ich ja schon im Verdacht, daher ja der Benzinfilter...

Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! 17 Jahre 7 Monate her #84820

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 11:57:04:
Als Antwort auf: Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! geschrieben von Marco W111 3.5 am 11. Juni 2007 11:48:46:

Es gibt auch noch das Sieb unten im Tank.

Kannst dir ja auch mal den Thread durchlesen, da werden die möglichen Ursachen eines Spritmangel gerade durchgekaut:

www.mercedesclubs.de/cgi-bin/vdhforum/dc...817&forum=DCForumID1
Gruß Kai

Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! 17 Jahre 7 Monate her #84821

• Marco
  • Marcos Avatar Autor
Geschrieben von Marco W111 3.5 am 11. Juni 2007 12:01:39:
Als Antwort auf: Re: Wagen läuft nur ca.180 km/h?! geschrieben von Coup am 11. Juni 2007 11:19:59:

Also, um es noch mal zu verdeutlichen m.E. muss es etwas sein, was nur bei Volllast auftritt und sonst überhaupt keine Auswirkungen hat! Zündkerzen z.B. sollten sich, wenn sie schadhaft sind immer irgendwie auswirken (Wagen zieht nicht oder Motor läuft unrund).

Eine besondere Gemischanreicherung könnte, wenn es sie dann gibt bei Volllast, eine Sache sein, die vorstellbar wäre. Aber da kenne ich mich auch nicht aus-leider :-(.

Die Ursache kann da nur bei den Symptomen liegen, die passieren, wenn das Gaspedal über den letzten Druckpunkt hinaus durchgetreten wird.
Beste Grüße

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie