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Oktanzahl und ZZP für M116 17 Jahre 7 Monate her #84825

  • meinrad_wien_at
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Geschrieben von meinrad_wien_at am 11. Juni 2007 15:16:00:

Ein herzliches Hallo an alle!
Ich werden nun in meinen Dreifünfer M116.980-10-002575 eine Pertronix Ignitor einbauen und habe dazu ein paar Fragen. Kann mir hier jemand helfen?
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Achtzylinder Benzin mit 96 Oktan benötigt - das steht explizit als abweichend von den Sechszylindern drin.

Im WHB (Baureihe W108-113) steht unter 00-7/1 Zündzeitpunkt einstellen ganz allgemein ohne Bezug auf irgendeinen Motor, dass eine Oktanzahl von 98 notwendig ist.

Tja, was ist jetzt richtig, 96 oder 98 Oktan?
Klar kann man den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl anpassen, aber die Frage ist halt, welche ist die in der Normaleinstellung der Zündung vorgeschriebene Oktanzahl?
Im WHB steht unter 00-0/1 Prüf- und Einstelldaten, dass der Schließwinkel 30-34° sein soll. Welche Einstellung ist bei der Pertronix die richtige, wenn man davon ausgeht, dass sich der Schließwinkel hier nie mehr ändert?
Vielen Dank schon mal

Grüße

meinrad_wien_at






Re: Oktanzahl und ZZP für M116 17 Jahre 7 Monate her #84827

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 11. Juni 2007 17:27:15:
Als Antwort auf: Oktanzahl und ZZP für M116 geschrieben von meinrad_wien_at am 11. Juni 2007 15:16:00:

>>Ein herzliches Hallo an alle!
>>Ich werden nun in meinen Dreifünfer M116.980-10-002575 eine Pertronix Ignitor einbauen und habe dazu ein paar Fragen. Kann mir hier jemand helfen?
Wozu ??? Der M116 hatt doch schon electronisch Zuendung. Seine Kontakte gehen weit ueber 40000 Km mit !!!
>>In der Bedienungsanleitung steht, dass der Achtzylinder Benzin mit 96 Oktan benötigt - das steht explizit als abweichend von den Sechszylindern drin.

>>Im WHB (Baureihe W108-113) steht unter 00-7/1 Zündzeitpunkt einstellen ganz allgemein ohne Bezug auf irgendeinen Motor, dass eine Oktanzahl von 98 notwendig ist.

>>Tja, was ist jetzt richtig, 96 oder 98 Oktan?
Im WHB geht diese Beschreibung unter 00-7/1 nur ueber den R6 und der 6.3 ..... und die abgemagerte USA-versionen davon ......
>>Klar kann man den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl anpassen, aber die Frage ist halt, welche ist die in der Normaleinstellung der Zündung vorgeschriebene Oktanzahl?
34 Grad mit 0,4 mm Kontakt-Abstand OHNE Unterdruckanschluss bei 3000 Rpm
>>Im WHB steht unter 00-0/1 Prüf- und Einstelldaten, dass der Schließwinkel 30-34° sein soll. Welche Einstellung ist bei der Pertronix die richtige, wenn man davon ausgeht, dass sich der Schließwinkel hier nie mehr ändert?
Die transistorisierte Zuendung des M116 steht beschrieben im WHB unter 15-20/1 bis 3.

Da dies Anlage 1/3 des normal vorhandenen Stromflusses in Voltage benutzt (3,5 Volt), wirst du dir deine Spule auch wechseln muessen sonnst blaest du ihm auf .....
Deshalb frage ich mich wozu diesen Umbau ..........
Grüße




Re: Oktanzahl und ZZP für M116 17 Jahre 7 Monate her #84831

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Geschrieben von Uli am 11. Juni 2007 22:01:52:
Als Antwort auf: Oktanzahl und ZZP für M116 geschrieben von meinrad_wien_at am 11. Juni 2007 15:16:00:

Soweit ich weiß, kann man bei einer kontaktlosen Zündung den Schließwinkel ohnehin nicht einstellen, nur messen. Der Messwert liegt bei meinem 280 auch immer im zulässigen Bereich...




Re: Oktanzahl und ZZP für M116 17 Jahre 7 Monate her #84843

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Geschrieben von meinrad_wien_at am 12. Juni 2007 10:32:07:
Als Antwort auf: Oktanzahl und ZZP für M116 geschrieben von meinrad_wien_at am 11. Juni 2007 15:16:00:

Hallo nochmal!
Ich oute mich hiermit als Dilletant, der Schließwinkel und Zündzeitpunkt nicht auseinander halten kann. Natürlich ist der Schließwinkel mit der Pertronix nicht mehr einstellbar und die Frage danach sinnlos...
Die Frage, die ich eigentlich stellen wollte, war nach dem Zündzeitpunkt (Grad vor OT). Ist 34° vor OT bei 3000/min ohne Unterdruck und im Leerlauf 3° nach OT ohne Unterdruck bzw. 7-13° nach OT mit Unterdruck richtig?
Vielleicht kann mir doch noch jemand die tatsächlich vorgeschriebene Oktanzahl für den Motor nennen?
Danke und Grüße

Meinrad






Re: Oktanzahl und ZZP für M116 17 Jahre 7 Monate her #84844

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Geschrieben von Paul
am 12. Juni 2007 10:53:55:
Als Antwort auf: Re: Oktanzahl und ZZP für M116 geschrieben von meinrad_wien_at am 12. Juni 2007 10:32:07:

Werte sind richtig fuer 98 Oktan.

Laut Tabellenbuch:

Werden Motoren mit Kraftstoff unter diesen Wert betrieben, so ist der ZZP in Richtung spaet zu verstellen und an der Oktanzahl des verwendeten Krafstoffes an zu passen

Als Anhaltswert fuer diese Verstellung gilt:

pro 1 ROZ ist der ZZP um 1-2 Grad KW zurueck zu stellen. Die max. Zuruecknahme darf 6 Grad KW nicht ueberschreiten
ACHTUNG:

Das Zuruecknehmen der ZZPes ist als NOTMASSBNAHME zu beachten. Leistungseinbusse und erhoehter Krafstoffverbrauch sind die Folge. Ausserdem darf der Motor nicht vollbelastet werden.

Sobald Kraftstoff mit der vorgeschrieben Oktanzahl zur Verfuegung steht, ist wieder die volle Fruehzuendung einzustellen.




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