Geschrieben von Paul
am 11. Juni 2007 17:27:15:
Als Antwort auf: Oktanzahl und ZZP für M116 geschrieben von meinrad_wien_at am 11. Juni 2007 15:16:00:
>>Ein herzliches Hallo an alle!
>>Ich werden nun in meinen Dreifünfer M116.980-10-002575 eine Pertronix Ignitor einbauen und habe dazu ein paar Fragen. Kann mir hier jemand helfen?
Wozu ??? Der M116 hatt doch schon electronisch Zuendung. Seine Kontakte gehen weit ueber 40000 Km mit !!!
>>In der Bedienungsanleitung steht, dass der Achtzylinder Benzin mit 96 Oktan benötigt - das steht explizit als abweichend von den Sechszylindern drin.
>>Im WHB (Baureihe W108-113) steht unter 00-7/1 Zündzeitpunkt einstellen ganz allgemein ohne Bezug auf irgendeinen Motor, dass eine Oktanzahl von 98 notwendig ist.
>>Tja, was ist jetzt richtig, 96 oder 98 Oktan?
Im WHB geht diese Beschreibung unter 00-7/1 nur ueber den R6 und der 6.3 ..... und die abgemagerte USA-versionen davon ......
>>Klar kann man den Zündzeitpunkt an die Oktanzahl anpassen, aber die Frage ist halt, welche ist die in der Normaleinstellung der Zündung vorgeschriebene Oktanzahl?
34 Grad mit 0,4 mm Kontakt-Abstand OHNE Unterdruckanschluss bei 3000 Rpm
>>Im WHB steht unter 00-0/1 Prüf- und Einstelldaten, dass der Schließwinkel 30-34° sein soll. Welche Einstellung ist bei der Pertronix die richtige, wenn man davon ausgeht, dass sich der Schließwinkel hier nie mehr ändert?
Die transistorisierte Zuendung des M116 steht beschrieben im WHB unter 15-20/1 bis 3.
Da dies Anlage 1/3 des normal vorhandenen Stromflusses in Voltage benutzt (3,5 Volt), wirst du dir deine Spule auch wechseln muessen sonnst blaest du ihm auf .....
Deshalb frage ich mich wozu diesen Umbau ..........
Grüße